mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Pranava – die Silbe „Om“, das Mantra „Om“

In Indien haben alle Mantras auch einen Namen und es gibt verschiedene Weisen, wie diese Mantras benannt werden können. Man kann sie benennen nach der Eigenschaft, die damit verknüpft ist, mit der Gottheit, die damit verknüpft ist. Man kann sie benennen nach der Anzahl der Silben. Und so hat „Om“ mehrere Namen. „Om“ heißt zum einen „Omkara“, das heißt, die Ursache des kosmischen Klanges „Om“. Omkara – Om-Klang. Omkara wird auch als Ekakshara bezeichnet, als einsilbiges Mantra, Ekakshara Mantra. Zwar ist jedes Bija Mantra Ekakshara Mantra, wenn man aber nur Ekakshara Mantra sagt, dann ist das nur einsilbig. So wie Omkara ist die Om-Silbe, Ekakshara ist dann die eine Silbe. Und das Om wird auch genannt Pranava. Pranava – die Silbe „Om“, Pranava – das Mantra „Om“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 170 X ANGESCHAUT

Tags: Mantra, Om, Pranava, Silbe, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen