Pitta (mit kurzem a) ist von besonderer Bedeutung in der Anatomie und auch im Ayurveda. Das ist übrigens anders als Pita (mit einem langen a), das wäre Vater. Also nicht zu verwechseln, Pita, das ist auch wie Pitri, das ist der Vater, aber Pitta, das ist dieser Begriff, der entweder für Galle steht oder auch für dieses Dosha. Wir finden das ja auch bei den alten Griechen, die übrigens ihre Vier-Humoris-Lehre wahrscheinlich von Ayurveda bekommen haben. Die Griechen sind ja ein relativ junges Kulturvolk im Verhältnis zu Indien. Indisches Ayurveda ist mindestens ein paar Jahrhunderte vor den Griechen schon in Blütezeit gewesen. Vielleicht sogar ein paar tausend Jahre vorher, da zweifeln aber Indologen daran, aber mindestens 100 bis 300 Jahre bevor die Griechen in Indien waren, gab es in Indien schon eine sehr große Blütezeit von Ayurveda.

Und so, die Galle usw., Schleim, von dem die Griechen sprechen, könnte zusammenhängen mit den Doshas. Und manchmal in älteren Übersetzungen wird auch das übersetzt. Z.B. in der Hatha Yoga Pradipika, in vielen Übersetzungen wird dann gesprochen von, „diese Asana beseitigt ein Übermaß an Galle“, also an Pitta – steht dort. Oder „diese Asana beseitigt die Luft in der und der Region“. Oder „diese Asana beseitigt ein Übermaß von Schleim“. Zum Teil in Körperregionen, wo weder Luft ist, noch Galle, noch Schleim. Da könnte man entweder annehmen, die Inder haben einen eigenartigen Aberglauben gehabt und ein ziemliches Unwissen über die Anatomie. Oder – und das ist natürlich die richtigere Sichtweise – es ist dort nicht der rein anatomische Begriff gedacht, sondern dort ist ein energetischer Aspekt gedacht.

Und so ist eben Pitta diese feurige Energie. Pitta Dosha ist feurige Energie, etwas bewirken wollen, tun wollen und leistungsorientiert sein usw. Und Kapha heißt zwar auch Schleim, aber Kapha ist auch die gemütliche Natur, die beständige, die Ruhe, die Treue. Und Vata heißt zwar auch Luft und Wind, aber es ist insbesondere das Luft-Temperament, ein leichtes Temperament, ein freudiges, ein abwechslungsreiches, feinfühliges Temperament.

Das ist jetzt kein längerer Ayurveda-Vortrag. Auf unseren Seiten, www.yoga-vidya.de, findest du viele Informationen über Pitta. Du brauchst bloß eingeben, „Pitta“, du kannst auch „Ayurveda“ eingeben, du kannst auch „Dosha“ eingeben, da findest du jede Menge Informationen über die Doshas, du bekommst Tipps für die Lebensgestaltung und du kriegst viele Tipps für Gesundheit und Freude. Hier leite ich insbesondere jeden Begriff von seiner Sanskrit-Bedeutung her ab und da heißt Pitta eben ursprünglich Galle, und im übertragenen Sinne, das feurige Dosha, das feurige Temperament, die feurige Energie im Menschen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein