Pita (kurz) und Pita (lang)

Pita (kurz) und Pita (lang) sind zwei verschiedene Sanskrit-Begriffe, die meistens in der römischen Schrift, also auch im Deutschen, gleich geschrieben werden. Zunächst, Pita (mit einem langen i) heißt „getrunken“, „absorbiert“, „gewässert“ oder auch „gefüllt“. Pita ist z.B. auch eine Weise, wie man Ayurveda-Medikamente einnimmt, indem man sie eben mit Wasser vermengt. Das ist also Pita, eine Einnahmeweise im Ayurveda. Man kann ja vieles mit den Ayurveda-Medikamenten machen, man kann sie zu Tee verarbeiten, man kann sie zu Kugeln verarbeiten, man kann Pulver daraus machen, Gewürze usw. Und Pita heißt eben „mit Wasser füllen“.

Und dann gibt es Pita (mit langem a) und das ist vermutlich ein Ausdruck, der bekannter ist in Yoga-Kreise, Pita ist nämlich der Vater, so wie Mata und Pita. Mata, Pita, Bandhu, Sakha sind verschiedene Verwandtschaftsbegriffe. Und Pita ist eben der Vater. Pita wird manchmal auch als Pitri bezeichnet, das ist der Plural, das sind eigentlich die Väter bzw. die Vorväter und darüber spreche ich ein anderes Mal. Also, Pita (mit langem a) ist Vater, Pita (kurz) ist die flüssige Einnahme von Ayurveda-Medikamenten.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein