Phala

Phala heißt „das Ergebnis“, „die Frucht“. Phala heißt zunächst mal Frucht, die Frucht eines Baumes ist Phala. Und es gibt verschiedene Phalas, also verschiedene Früchte, die man essen kann auch. Phala ist aber auch die Frucht einer Handlung. Es gibt z.B. Karma Phala, also die Frucht einer Handlung, das Ergebnis einer Handlung. Und es wird gerne gesagt, man soll nicht an Karma Phala hängen, nicht an der Frucht seiner Handlung hängen, nicht an der Frucht des Karmas hängen. Krishna rät, dass man gleichmütig sein soll in Erfolg und Misserfolg, gleichmütig sein soll, ob man belohnt wird oder nicht, nachdem man etwas getan hat. Man soll einfach tun, was zu tun ist, mit Liebe und Hingabe, sich als Instrument Gottes fühlen. Und wenn schöne Phalas, schöne Früchte kommen, schön, dann kann man sich darüber freuen. Und wenn sie nicht kommen, dann bleibt man einfach gleichmütig und freut sich über die Übung in Gelassenheit. Also, Phala heißt Frucht, heißt auch Ergebnis, Ergebnis einer Handlung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein