Pavana

Pavana ist ein Sanskrit-Ausdruck mit vielfältiger Bedeutung. Pavana ist zunächst mal ein Adjektiv und heißt „reinigend“, Pavana heißt „läuternd“ und „heiligend“. Pavana ist aber auch ein Substantiv. Als Substantiv heißt es auch „Reinigung“, „Läuterung“, es heißt aber auch „der, der reinigt“ und Pavana ist auch der Wind. Und so wird z.B. von Hanuman gesagt, er ist Pavana Suta, der Sohn des Windes. Pavana, eben auch ein Beiname von Wind und von Vayu, dem Windgott. Gott ist aber auch allgemein Pavana, das heißt „reinigend“, „läuternd“ und „erhebend“. Es gibt z.B. den Beinamen Patita Pavana, Gott ist derjenige, der die Gefallenen erhebt und wieder reinigt, läutert. Wir können auch selbst Patitas ausführen, also Reinigungsübungen und Läuterungsübungen, bewusst vornehmen, wieder etwas Gutes zu tun. Also, nochmal, Pavana als Adjektiv „reinigend“, „läuternd“. Pavana als Substantiv „die Reinigung“, „die Läuterung“ wie auch „derjenige, der reinigt“, „der Reiniger“, auch ein Beiname des Windes.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein