Pashupati

Pashupati – Herr aller Geschöpfe, ein Beiname von Shiva. Pashupati besteht aus zwei Worten: Pashu – Pashu heißt Tier, Pashu heißt aber auch Geschöpf, Pashu heißt auch Einzelseele. Und Pati heißt Herr, Pati heißt auch Ehemann, Pati heißt aber vor allen Dingen Herr und Herrscher. Pashupati ist der Herr aller Geschöpfe, der Herr aller Tiere. Das soll heißen, Gott ist Pashupati und Gott kümmert sich um alle Geschöpfe. Letztlich, wir brauchen uns gar nicht so sehr um uns selbst kümmern, wir wissen, Gott ist Pashupati, Gott kümmert sich um uns. Es gilt zwar, auch Mitgefühl zu haben und sich einzusetzen für andere. Aber je mehr du versuchst, dich einzusetzen für andere, umso ohnmächtiger fühlst du dich, denn oft, deine besten Beweggründe werden nicht honoriert, Menschen werden dir Vorwürfe machen, obgleich du es nur gut meinst. Und manchmal bewirkst du viele Gutes, aber du hast nicht genügend Zeit, nicht genügend Wissen, nicht genügend Energie, nicht genügend Helfer, du fühlst dich ohnmächtig. In all diesen Fällen wende dich an Gott als Pashupati, Gott ist der Herr aller Geschöpfe, letztlich ist es Gottes Aufgabe, du bist nur Instrument. Gott ist der gute Hirte, Gott ist Pashupati. Du selbst bist Pashupata, du gehörst zu Gott dazu und du willst ein Diener Gottes sein. Du willst auch anderen Wesen Gutes tun, aber nicht mit dem Bewusstsein, „Oh, ich muss alles tun“, sondern im Bewusstsein: „Gott wirkt, ich bin Diener Gottes, Gott möge durch mich hindurch wirken, ich bin nur Instrument.“ Also, Pashupati – Beiname für Gott, insbesondere für Shiva. Pashupati – Herr aller Geschöpfe. Pashupati auch – der sich um alle Geschöpfe gut kümmert.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein