Parinamavada

Parinamavada – Entwicklungslehre, die Lehre von der Entwicklung der Dinge. Parinama heißt Veränderung, Parinama heißt Wandlung, Parinama heißt auch Entwicklung. Vada heißt in diesem Kontext „die Lehre“. Es gibt z.B. auch Vaishnavas, die sagen, die Vedantins sind Maya Vadis, also solche, die an die Lehre, Vada, von Maya glauben, also, dass die Welt eine Illusion sei.

Und so ähnlich gibt es auch Parinamavada, das heißt, die Vorstellung, dass sich auf dieser Welt alles verändert und alles in Entwicklung begriffen ist. Das ist ein konkreter Ausdruck für eine bestimmte Entwicklungslehre, auf eine gewisse Weise könnte man auch sagen, Darwinsche Evolutionsbiologie ist auch Parinamavada. Parinamavada ist aber auch ein Teil der Sanskrit-Lehre, die sagt, alles in diesem Universum, alles innerhalb der Prakriti ist in Veränderung. Der Mensch sucht das Ewige, wenn er es in der Prakriti sucht, in dieser äußeren Welt, dann wird er enttäuscht werden. Er findet das Ewige nur in Purusha, im Bewusstsein selbst, in dem höchsten Bewusstsein, in der Seele, im Absoluten. So ist Parinamavada zum einen eine Lehre, wie diese Welt sich entwickelt, ist zum anderen aber auch die Lehre, dass alles in dieser Welt unbeständig ist und man besser nach dem Höchsten, dem Beständigen, dem Ewigen strebt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein