Parinama

Parinama heißt Abfolge, Veränderung, Evolution, ständiges Verändern. Para heißt ja „jenseits von“, aber Parinama ist jetzt etwas, was sich im Diesseits befindet. Alles, was im Diesseits ist, ist in ständiger Veränderung begriffen, in ständigem Parinama. Gerade in der Sankhya Philosophie und damit auch im Raja Yoga spielt Parinama eine wichtige Rolle. Es gibt Purusha, das ist im Sankhya und im Raja Yoga die höchste Wirklichkeit, ist das Bewusstsein, die Seele, das ist Purusha. Und dann gibt es Prakriti, Prakriti, die Natur, das manifeste Universum. Und alles im manifesten Universum ist in ständiger Parinama begriffen, alles verändert sich.

Das Problem ist, dass du das, was ist dieser Welt ist, gerne festhalten willst. Angenommen, du hast gerade eine schöne Zeit mit einem Menschen, dann willst du, dass es mit dem Menschen immer so schön ist. Angenommen, du hast gerade eine tolle Phase in deinem Job, dann willst du, dass es immer so ist usw. Aber alles ist in Parinama begriffen. Was heute so ist, ist morgen anders, was du erhofft hast und vielleicht sogar eintritt, das wird bald wieder anders sein, alles in Parinama, alles verändert sich. Aber in dieser Veränderung, in diesem Parinama, ist aber auch Evolution drin. Du selbst befindest dich auch in Parinama, im Sinne von Körper und Psyche, aber du entwickelst dich, du entfaltest dich. So ist Parinama nicht nur einfach ein sinnlos chaotisches Verändern, sondern es gibt auch ein Ziel dabei, eine Entwicklung. Und so ist die Doppelbedeutung von Parinama: Veränderung, Wandlung, aber auch Evolution und Entwicklung.

Mehr Informationen über Parinama und auch über die Systeme, die dort hinter stecken, nämlich Sankhya oder auch Yoga Sutra, findest du auf unseren Internetseiten, gehe einfach auf www.yoga-vidya.de. Da kannst du auch einfach eingeben, „Parinama“ und du erfährst noch sehr viel mehr, was Parinama bedeutet und wie du auch damit umgehen kannst, wie du dein Leben spiritualisieren kannst, indem du Parinama, die Wechselfälle des Lebens, annimmst und Parinama nutzt als Möglichkeit der spirituellen Entwicklung und Evolution.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein