mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Panchatantra heißt „die fünf Tantras“. Tantra hat viele verschiedene Bedeutungen. Tantra heißt ja unter anderem Gewebe, Tantra heißt aber auch Schrift. Panchatantra sind fünf Bücher, fünf Werke. Es ist der Titel eines längeren Werkes, das eben aus fünf Teilen besteht. Und Panchatantra ist ein Werk über die Staatskunst. Im Panchatantra geht es darum, wie man einen Staat führt, wie man ein Land regiert, es geht auch darum, wie man als Kaufmann erfolgreich ist, wie man in der Gesellschaft handelt. Panchatantra, da geht es weniger um die höchste Verwirklichung, sondern es gehört zu den Schriften, wo es um Alltagswissenschaft geht. Und Panchatantra war auch im 18./19. Jahrhundert an europäischen Königshöfen durchaus gerne gelesen, weil man von einigem davon gut profitieren konnte. Bekannter aus dem Panchatantra sind heutzutage die Geschichten aus dem Panchatantra. Da sind auch viele Tiergeschichten drin, die letztlich an Analogie auch über Ethik gehen, die Fabeln des Aesop z.B. sind teilweise entnommen aus dem Panchatantra. Du hast vielleicht schon gehört, ein Fuchs spricht mit dem Hasen oder der Wolf und der Hase usw., das sind alles Fabeln, die zum Teil von den Panchatantras inspiriert wurden. Also, Panchatantra – fünf Werke über die Staatskunst, Regierungskunst, fünf Werke darüber, wie man mit anderen Menschen umgeht. Und ein Teil von Panchatantra sind auch die Tiergeschichten, die Tierfabeln, die für jeden inspirierend sind und Hilfen geben für ein ethisches und kluges, geschicktes Handeln im Alltag.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 85 X ANGESCHAUT

Tags: Panchatantra, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen