mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Paksha heißt Seite, Paksha heißt Flügel, Paksha heißt auch Hälfte. Ein Vogel hat zwei Pakshas, hat zwei Flügel. Und auch, manche Dinge haben zwei Seiten, eine Münze hat zwei Pakshas, zwei Seiten. Dann gibt es linke und rechte Paksha, linke und rechte Seite. Im Yoga wird Paksha besonders verwendet für Mondphasen. Es gibt nämlich verschiedene Mondmonate in Indien und ein Monat hat dann immer zwei verschiedene Teile. Es gibt Shuklapaksha und es gibt Krishnapaksha. Shuklapaksha ist die Hälfte des Mondmonats, wo der Mond zunimmt, und Krishnapaksha ist die Hälfte des Monats, wo der Mond abnimmt. Darüber werde ich dann noch separat sprechen.

Also, Paksha – Hälfte, Flügel, Seite. Und Paksha eben auch als eine Hälfte eines Mondmonats. Ein Mondzyklus dauert etwa vier Wochen, ein bisschen länger, etwa dreißig Tage. Und Mondzyklus besteht eben aus zwei Pakshas, aus zwei Flügeln, zwei Teilen, eben den zunehmenden Mond und den abnehmenden Mond. Und die Phase des zunehmenden Mondes ist ein Paksha, nämlich Shuklapaksha, und die Phase des abnehmenden Mondes ist ein weiterer Paksha, nämlich Krishnapaksha. Soweit für heute, wenn du mehr wissen willst über indische Astrologie, wo die Mond-Pakshas auch eine wichtige Rolle spielen, dann gehe auf www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, „Astrologie“ oder „indische Astrologie“ oder „Jyotisha“ und so bekommst du eine ganze Menge von weiteren Informationen über Jyotisha, die indische Astrologie, wo auch die Pakshas eine wichtige Rolle spielen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 69 X ANGESCHAUT

Tags: Paksha, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen