Seit meiner Rückkehr aus der Yoga- Ferienwoche in Bad- Meinberg mag ich auf einmal
kein Fleisch mehr auf meinem Teller.Das ist ganz sicher eine positive Nachwirkung dieser
Woche. Falls es so bliebe wäre das gut , wenn da nicht der blöde Satz im Hinterkopf
wäre : "da fehlt aber doch dem Körper ein ganz wichtiger Stoff, den er dringend braucht "
Ich hab keine Ahnung welcher Stoff gemeint ist weil ich über Fleisch immer nur Negatives
höre. Oder kann man diesen für den Körper ganz wichtigen Stoff ersetzen ?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Hallo lieber Dominik und vielen Dank für die Riesenauswahl an Rezepten.
    Ich hab´s mal überflogen , es ist fanatstisch.
    Schätze mal, jetzt liegt es an mir was draus zu machen ,oder?
    Also, der Laden Alnatura hat Ghee ( schon mal gut ), ich besitze ein paar Kräuter aus
    der ayurvedischen Küche ich werde " Hanuman " um guten Wind
    bitten und nun geht es in die neue Woche .... mal schaun
    was draus wird.
    Ich denke ich schließe den Blog hiermit und danke nochmal euch allen
    für eure Beiträge!!! OM shanti !

  • Guten Morgen,

    das sind gute Links Daniello, danke dafür :)

    "Was das Schwierigste ist find ich gerade, ist sich selbst eine neue Eßkultur
    aufzubauen"

    Ja, das ist richtig, Gabriele. Wir halten an vielen Dingen fest, auch wenn diese nach aktuellem Stand - und vielleicht auch schon damals - nicht besonders gut waren. Und eine Gewohnheit zu verändern, gerade wenn diese so tief verankert ist, bedarf schon ein wenig Willenskraft. Aber das ist ja eine schöne yogische Übung - Willenskraft stärken :)

    Vielleicht hilft dir eine Liste mit Rezepten ( http://www.yogan-om.de/rezepte/ ) dabei. Begib dich einfach auf die kulinarische Reise, probier', was dir schmeckt und befass' dich ein bisschen mit dem Thema Ernährung... Du wirst sehen, soooo viel Kraft braucht es wahrscheinlich doch nicht mehr, wenn genügend Know-How geschaffen wurde.

    OM Shanti und einen schönen Sonntag,
    Dominik

  • Lieber Daniello! Vielen Dank für die ausführlichen Artikel zu dem Thema.
    Diese Sache mit dem Fleischessen , dieser Gedanke an Fleisch als etwas Gutes, also da spielen sicher viele
    alte Bilder und Vorstellungen im Kopf eine Rolle. Vieles hat sich da seit
    der Kindheit verankert und sitzt da fest. Zum einen die schönen kindlichen Erinnerungen
    an den Sonntagsbraten. " Und jetzt gibt es etwas ganz besonders Feines...."Sonntags
    ist Zeit für die Familie und da gehört dann ohne Frage ein Fleischgericht als Krönung
    dazu. Das liegt alles lange zurück und dennoch werd ich den Verdacht nicht los,
    daß es im Unterbewußtsein noch wirksam ist. UND überdacht werden will !!
    Was das Schwierigste ist find ich gerade, ist sich selbst eine neue Eßkultur
    aufzubauen. Bis zu einem gewissen Grad gelingt es mir aber noch lange so
    wie ich es gerne hätte. Da gehört anscheinend viel Einsatz und Dranbleiben dazu.
    Solche Artikel helfen weil sie mein Bewußtwerden ansprechen.
    Deshalb nochmal herzlichen Dank !

  • Bei YV Bad Meinberg wird fast nur noch Vegan gekocht, Milchprodukte stehen seperat. Ich wohne hier.

    „The Physicians' Committee for Responsible Medicine“
    Ärzteorganisation die sich für präventive Medizin einsetzt:

    „Vegane Ernährung, die keine tierlichen Produkte enthält, ist sogar gesünder als vegetarische Ernährung.
    Vegane Ernährung enthält kein Cholesterin und sogar weniger Fett, gesättigte Fettsäuren und Kalorien als vegetarische Ernährung, weil sie keine Milchprodukte und Eier enthält. Die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile zunehmen, wenn die Menge der Nahrung aus tierlichen Quellen in der Ernährung verringert wird, was die vegane Ernährung zur gesündesten insgesamt macht.“
    So

    Quelle: http://www.pcrm.org/health/diets/vegdiets/frequently-asked-question...

    Nur auf B12 zufur sollte geachtet werden: http://www.peta.de/web/vitaminb12.154.html

    Du kannst hier alle nötigen Informationen finden zu Gesundheit liebe Gabriele, schau dich einfach mal um:
    http://www.provegan.info/de/vegan/die-gesuendeste-ernaehrung/

    Es gibt viele Vegane Blogs mit erstklassigen Rezepten im Internet. Viele Menschen empfinden ihr Kochverhalten positiv nach der Umstellung da es kreativer wird und ihnen Freude macht.

  • OM - hallo Olaf , danke für dieses unglaubliche Bild , ich mußte so lachen , weil
    natürlich mein eigenes Bild von vegetarisch sich ernährenden Menschen so
    konträr zu diesem Herrn ist . Das war eine schöne Lektion , vielen Dank.
    OM shanti .

  • Om Namah Shivaya!
    Nicht nur Marathon Lauf und Yoga funktionieren ohne Fleisch!
    Ihm fehlt an nichts:
    bill-pearl.jpg
    Er ist mittlerweile 82 Jahre; hier noch mehr --->
    Bilder zu Bill Pearl!
    Om Shanti Olaf

    bill pearl - Google Suche
  • Also am liebsten würde ich mir das Essen aus B. M. schicken lassen aber
    das würde zu kostspielig und wäre auch für die Umwelt ganz ungünstig. Nur, so
    einfach wie ich dachte ist es nicht , die Umstellung auf fleischlos.
    Ich hab das Gefühl nicht satt zu sein und futter den ganzen Tag irgendwas.
    In B. M. kam ich mit zwei Mahlzeiten aus. Also irgenwas stimmt da noch nicht.
    Die Mengen an Gemüsen und Kohlenhydrate müssen ganz neu überlegt
    werden um satt zu werden. Wahrscheinlich fehlt auch das Kitchery mit Ghee.
    Also ich merke, das wird Zeit brauchen.Vielleicht halte ich eine Weile durch,
    das wär schon was. Om Shanti .Und nochmals danke für Eure bestärkenden
    Worte!

  • Eins würde mich noch interessieren: der zweitbeste Marathonläufer der Erde war Vegetarier .
    Was war der erste ?

  • Hallo ! Danke für Eure Komentare! Das Essen in B. M.hat fantastisch geschmeckt ,
    und ganz interessant wie sich das Körpergefühl verändert hat .Irgendwie ist
    diese " Gier" ausgeblieben und ich hab mich ganz einfach gestärkt gefühlt .Toll, wenn das
    so einfach zu erreichen ist . Und was die Zufuhr an Zusatzstoffen anbelangt werd
    ich das mal von meiner Naturheilpraktikerin austesten lassen. Also nochmal danke! Om Shanti

  • Der zweitbeste Marathon Läufer der Erde, war Vegetarier....Bleibe auch Du dabei.
Diese Antwort wurde entfernt.