No SHANTI today!!

Oh mein Gott, kennt ihr das auch? Eine Rechnung flattert nach der anderen ins Haus und der sowieso schon kleine Goldpott wird immer leerer. Vielleicht wartet man auf einen beruflichen Auftrag, der sich eventuell doch nicht erfüllt. Zudem kommt dann noch, dass man sich wegen einer Belanglosigkeit mit seinem/ seiner Liebsten streitet und/ oder krank wird und dann noch nicht einmal mehr zum Sport gehen kann, um den angesammelten Stress abzubauen.

Ich meine manchmal ist es doch wirklich so, dass sich eine negative Sache an die nächste reiht und man eine nicht besonders erfreuliche Phase im Leben durchlaufen muss, im glauben daran, dass das ganze Universum sich gegen einen verschworen hat.........

Ich meine manchmal ist es doch wirklich so, dass sich eine negative Sache an die nächste reiht und man eine nicht besonders erfreuliche Phase im Leben durchlaufen muss, im glauben daran, dass das ganze Universum sich gegen einen verschworen hat.

Ich persönlich versuche stets eine positive Grundhaltung zu kultivieren und dies ist mir sicherlich nicht in die Wiege gelegt worden. Im Gegenteil, es erfordert viel Achtsamkeit und eine kontinuierliche alltägliche Praxis,die ich mir in den letzten Jahren selbst angeeignet habe.
In Phasen von aneinandergereihten nervenden Ereignissen positiv zu Denken ist allerdings wenig reizvoll - zu einladend ist es doch sich seinem Leid hinzugeben und sich ausgiebig darin zu suhlen. In einem gewissen Rahmen ist dies natürlich und ok. Denn wenn man sich mal richtig mies fühlt, dann hat das auch sein Berechtigung im Spiel des Lebens.

Bist du HerrscherIn deines Geistes?
Der Weg des Yoga lehrt uns Gelassenheit, er lehrt uns den Dingen mit Gleichmut zu begegnen und möglichst nicht zu verhaften, indem wir uns nicht identifizieren. Wir versuchen diesem höchsten Zustand durch alltägliche Praxis entgegenzustreben, um losgelöster von den Dingen und unseren eigenen emotionalen Zuständen zu sein.
BUT: Ein schlechter Tag und auch mal wütend zu sein, macht uns nicht zu einem schlechteren Yogi. Es macht uns zu Menschen, denen diese Emotionen bei der Geburt gegeben wurden. Die Frage ist nur, was wir damit machen. Lassen wir uns von ihnen reiten, oder sind wir HerrscherInnen unseres Geistes? Und wo ist unser Ticket nach draußen?

Was du tun kannst um wieder SHANTI in deinen Tag zu bringen

Du kannst einen Spaziergang machen, sobald du in Bewegung bist, löst sich der Stress in deinem Körper und Dopamin wird ausgeschüttet.
Gehe in die Natur. Die Natur strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, die du in dich aufnehmen kannst, wenn du dich achtsam auf sie einlässt.
Mach einen drauf! Gönne dir was, eine Tasse deines Lieblingstees, eine neue Zeitschrift, die du unbedingt haben möchtest, oder schau die eine Schnulze, oder irgenwas anderes lebensbejahendes an.
Entspanne bei einer Yoga-Nidra-Einheit.
Chante dein/ ein Mantra!
Lass los!
Und wenn das nicht hilft, suhle dich für 30 Minuten am Tag in deinen Problemen und konzentriere dich danach wieder darauf Shanti in dein Leben zu bringen.

Wie bringst du SHANTI in einen nervenaufreibenden Alltag?
Lass es mich wissen und schreibe mir gerne einen Kommentar.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Danke dir liebe Maria Ma
    Alles liebe auch für dich

    Om Shanti Wuschel

  • Oh ja, du hast so Recht! Es gibt Tage, die sind das absolute Gegenteil von SHANTI. Dann ist es besonders schön daran zu denken, dass nichts beständig ist. Denn nach Regen kommt auch Sonnenschein, wie abgegriffen sich das auch anhören mag. Es ist so!
    Alles liebe für dich und ganzherzige Grüße
    Maria Ma

  • Ja es fällt oft schwer SHANTI am Tag in der Seele, Herzen zu halten!
    Namasté Wuschel :-((
Diese Antwort wurde entfernt.