mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Neulich im Ashram: Tolle Rolle! - ausgebuchtes Faszienseminar bei Claudia Bauer

Vorletztes April-Wochenende in Bad Meinberg: kollektive Schmerzausrufe und Stöhnen hinter den Türen des Shanti Devi Raums. Wer hier gegen 16 Uhr ahnungslos vorbei ging, dürfte mit allerlei Assoziationen konfrontiert gewesen sein. :)

Ein Blick in den vollen Saal gibt Aufschluss: verantwortlich für diverse Lautäußerungen sind mehr oder weniger bunte, lange, kurze, weiche, harte mit und ohne Noppen besetze Kunststoffrollen, die sich in unterschiedlicher Postition unter jeglichen Körperteilen der Seminarteilnehmer befinden. Und nicht zuletzt Seminarleiterin Claudia Bauer trägt mit ihren motivierenden und präzisen Ansagen dazu bei, dass den über 50 Teilnehmern des Seminars "Faszientraining mit Yoga" dieses Wochenende im (Körper-)Gedächtnis bleibt.

Und dies ist schließlich der Sinn des Faszientrainings: mit verschiedensten Übungen mit und ohne Rolle wird das für unseren Körper so wichtige Bindegewebsnetzwerk gedehnt und belebt.

Trotz der wohltuenden Schmerzen (wie mir versichert wurde...) gab es auch jede Menge Spaß und nette Begegnungen, so dass sich das Faszienseminar mittlerweile zu einem der beliebtesten Seminare bei Yoga Vidya entwickelt hat.

Was wohl Swami Sivananda zu dieser mordernen Entwicklung des Yoga gesagt hätte...?

Faszi(e)nierend!

Hast du selbst auch schon Erfahrungen mit der tollen Rolle gemacht? Wir freuen uns, wenn du deine Erlebnisse mit uns hier im Kommenar teilst!

Kurzinfo über Faszien:

Faszien umhüllen als kollagenens, faseriges Bindegewebe die Sehnen, Muskeln, Bänder, Organe und Knochen. Bei Verklebungen können sie die Beweglichkeit einschränken und erhöhen so das Risiko von Verletzungen und Schmerzen.

  • Faszien halten Muskeln zusammen
  • Mehr Sensoren in den Faszien als in den Muskeln
  • Faszien melden Infos wie Schmerz, Bewegung, Spannung ans Gehirn
  • Größtes Sinnesorgan (größer als Haut)
  • Organ für Körperwahrnehmung

Mehr Informationen zu Faszien findest du im Yoga Wiki Artikel zum Thema Faszien und hier in der Community:

Was sind Faszien und welche Bedeutung haben sie für die Gesundheit?

Faszien sind faszinierend!

Auf unserer Seminarseite findest du kommende Seminare zum Thema Faszien bei Yoga Vidya.

Über die Seminarleiterin:

Claudia Bauer

Mitbegründerin der Business Yoga Kooperation yogabiz und Ausbilderin für Business Yoga bei Yoga Vidya. Claudia ist staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin und Yogalehrerin (BYV) mit umfangreicher Erfahrung in Erwachsenen- und Bewegungs-Pädagogik. Sie praktiziert Yoga seit 1994 und unterrichtet seit 2004 Business Yoga in Form von Kursen, Tagungsbegleitung und Yoga-Coaching.

Seminare mit Claudia Bauer

Weitere Impressionen des Faszienseminars findest du im Fotoalbum

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 464 X ANGESCHAUT

Tags: Bauer, Claudia, Faszien, Seminar, rolle

Kommentar von Falko am 2. Mai 2015 um 2:54pm

Eine Bekannte (Yogalehrerin) von mir war dabei und hat pos. berichtet. Hab mich nun auch angemeldet ;)

Kommentar von Yoga Vidya Bad Meinberg am 9. Mai 2015 um 2:38pm

NEUER Termin: Yogalehrer Weiterbildung “Faszientraining mit Yoga” vom 18. – 20. September 2015

Wegen der großen Nachfrage und dem positiven Feedback unserer Teilnehmer bietet Yoga Vidya Bad Meinberg vom 18. – 20. September 2015 eine weitere Yogalehrer Weiterbildung “Faszientraining mit Yoga” an. Geleitet wird das Seminar von Fachfrau Claudia Bauer bei Yoga Vidya Bad Meinberg.
Weitere Infos hier:

http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/faszientraining-mit-yoga-y...

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen