mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Neti (mit kurzem i) heißt „nicht dies“. Neti ist eine Methode des Jnana Yogas, die so genannte Neti-Neti-Methode, die Negierung von all dem, was du nicht bist. Neti, Neti ist insbesondere etwas, was du verwendest für Atma Vichara, das heißt, die Untersuchung der wahren Natur des Selbst.

Du kannst dich fragen: „Wer bin ich?“ Und dort beginnt es zunächst einmal, zu fragen: „Wer bin ich nicht?“ Du kannst dir sagen: „Da ist der Körper. Ich nehme den Körper wahr. Bin ich der Körper? Nein, Neti, Neti, nicht dies, nicht dies. Ich nehme den Körper wahr, deshalb bin ich der Körper-Wahrnehmende. Ich bin nicht der Körper.“ „Bin ich das Prana? Ich kann das Prana wahrnehmen. Ich bin der Wahrnehmende. Ich bin nicht das, was wahrgenommen wird, ich bin der Wahrnehmende. Daher, Neti, Neti, ich bin nicht das Prana.“ „Bin ich die Emotionen? Neti, Neti, nicht dies, nicht dies. Emotionen kommen, Emotionen gehen.“ Ich kann sie lokalisieren, ich kann sagen: „Ich spüre die Emotionen von hier bis hier und von hier bis hier.“ Oder wo auch immer das ist, aber ich kann es beobachten. „Neti, Neti, nicht dies, nichts dies.“ Wenn du so alles negiert hast, was du dir vorstellen kannst, was du bist, was dann übrig bleibt, wenn nichts mehr da ist, was du negieren kannst, dann bleibst nur noch du übrig, bleibt nur noch Atman übrig, bleibt deine wahre Natur übrig. Neti – nicht dies, nicht dies, als Hilfe, um zu Brahman zu kommen, eine Vedanta Meditationstechnik, eine Vedanta Analysetechnik. Neti, Neti – nicht dies, nicht dies.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 152 X ANGESCHAUT

Tags: Neti, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen