mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Natha heißt Meister, Natha heißt auch Herr, Natha ist auch der Titel von Yogis. Insbesondere in der Goraknath-Tradition oder auch der Goraksha-Tradition, werden die Heiligen und die Yogis als Nathas bezeichnet. Deshalb wird auch von den Natha-Yogis oder den Nath-Yogis gesprochen. Also, Natha, auf der einen Seite ist es eine allgemeine Bezeichnung für Meister und für Yogameister insbesondere, im engeren Sinne ist Natha die Bezeichnung einer bestimmten Gruppe, einer bestimmten Tradition. Man hat lange Zeit angenommen, dass Hatha Yoga von den Nath-Yogis weitergegeben wurde. Heute weiß man, es gibt sehr viel mehr Strömungen im Hatha Yoga. Man findest Hatha Yoga auch schon in den Veden angedeutet, Pranayama wird schon in den Veden, in den Ithihasas und Puranas beschrieben, also Mahabharata, Ramayana, im Yoga Vasistha, alles zu sehr alten Zeiten. So alt, wie die ältesten indischen Schriften sind, so alt sind auch die ersten Hatha Yoga Praktiken. Und vermutlich, im indischen Mittelalter, vermutlich, als die moslemische Fremdherrschaft Teile von Indien dazu gebracht hat, weniger Yoga zu praktizieren, dort ist die Hatha Yoga Praxis, insbesondere von den Nath-Yogis, weitergegeben worden. Natha, also Herr und Meister, Natha – Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe von Yogis, einer bestimmten Sampradaya, einer bestimmten Traditionslinie, nämlich die Goraksha-Traditionslinie, auch Goraknath genannt. Also, Goraknath ist der Name des Meisters, der auch als Gorakshanatha bezeichnet wurde.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 86 X ANGESCHAUT

Tags: Natha, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen