mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Nagar (Hindi) oder Sanskrit (Nagara) heißt Stadt. Nicht zu verwechseln mit Naga (mit langem a), das ist Schlange oder dieses mystische Fabelwesen oder das besondere Lebewesen, ein Wasserwesen. Man könnte auch sagen, Naga (mit langem a) ist so wie die Nymphen, nur sind es typischerweise männliche Nymphen, denn es gibt eben auch die Apsaras, die eher weiblich sind, aber eigentlich eher Himmelswesen sind. Also, Nagar (mit kurzem a) ist Stadt. Z.B. einige Städte in Indien heißen Nagar oder auch der Sivananda Ashram wurde irgendwann genannt, Sivananda Nagar. Sivananda, also die Stadt von Swami Sivananda. Auch ein eigenes Postbüro heißt bis heute Sivananda Nagar und das versorgt nicht nur den Ashram, sondern eben Munikireti, dieser Teil von Rishikesh, wo der Sivananda Ashram ist. Also, Nagar oder Nagara heißt Stadt, wie z.B. Sivananda Nagar – Sivananda Stadt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 70 X ANGESCHAUT

Tags: Nagar, Stadt, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen