Nagar heißt Stadt

Nagar (Hindi) oder Sanskrit (Nagara) heißt Stadt. Nicht zu verwechseln mit Naga (mit langem a), das ist Schlange oder dieses mystische Fabelwesen oder das besondere Lebewesen, ein Wasserwesen. Man könnte auch sagen, Naga (mit langem a) ist so wie die Nymphen, nur sind es typischerweise männliche Nymphen, denn es gibt eben auch die Apsaras, die eher weiblich sind, aber eigentlich eher Himmelswesen sind. Also, Nagar (mit kurzem a) ist Stadt. Z.B. einige Städte in Indien heißen Nagar oder auch der Sivananda Ashram wurde irgendwann genannt, Sivananda Nagar. Sivananda, also die Stadt von Swami Sivananda. Auch ein eigenes Postbüro heißt bis heute Sivananda Nagar und das versorgt nicht nur den Ashram, sondern eben Munikireti, dieser Teil von Rishikesh, wo der Sivananda Ashram ist. Also, Nagar oder Nagara heißt Stadt, wie z.B. Sivananda Nagar – Sivananda Stadt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein