Swami Sivananda: Nächstenliebe

Nächstenliebe ist die Bereitschaft gut von anderen zu denken und ihnen Gutes zu tun. Nächstenliebe ist universelle Liebe. Sie ist Großzügigkeit gegenüber den Benachteiligten. Sie ist Wohlwollen. Das, was man gibt, um Mangel zu lindern, ist Nächstenliebe.

Im allgemeinen Sinn bedeutet Nächstenliebe Liebe, Wohlwollen und Freundlichkeit. Im theologischen Sinn ist sie universelles Wohlwollen gegenüber den Menschen und höchste Liebe zu Gott. Wahre Nächstenliebe ist der Wunsch, anderen nützlich zu sein, ohne an Belohnung oder Ertrag zu denken. Nächstenliebe ist tätige Liebe.

Nächstenliebe beginnt im eigenen Heim, aber sie muss auch nach außen gehen. Die ganze Welt ist dein Zuhause. Du bist ein Weltbürger. Entwickle ein großzügiges Gefühl des Wohlwollens für die ganze Welt.

Horte kein Geld über deine Bedürfnisse hinaus. Aller Reichtum gehört Gott. Wer nur als Ver­walter seines Eigentums lebt, von seinem Geld Spenden gibt und denkt, dass das, was er besitzt, in Wahrheit Gott gehört, lebt glücklich. Er erlangt Moksha, ewigen Frieden.

Das Wasser des Ganges wird nicht weniger, wenn durstige Menschen davon trinken. So kann sich auch dein Reichtum nicht verringern, wenn du Wohltätigkeit übst.

Gib ein Zehntel deines Einkommens für wohltätige Zwecke. Gib freudig, schnell und ohne zu zögern. Schiebe Mildtätigkeit nicht bis zum Tod auf. Übe täglich Nächstenliebe.

Beten bringt dich auf halbem Weg zu Gott, Fasten zum Tor Seines höchsten Wohnsitzes und Nächstenliebe verschafft dir den Einlass.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein