mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Mukunda – derjenige, der Befreiung von allem Übel schenkt

Mukunda ist einer der vielen Namen, insbesondere von Krishna. Es gibt viele Kirtans, wo Krishna auch als Mukunda bezeichnet wird. Mukunda, derjenige, der von allem Übel befreit. Was ist das Übel? Viele Übel, LeidenIdentifikationen und emotionales Leid, physisches Leid, geistiges Leid usw. Wenn du dich an Gott wendest, dann kannst du die Befreiung von diesen Leiden bekommen. Gott hilft dir, darüber hinauszuwachsen. Im Vedanta machst du die Arbeit selbst, kann man sagen, bis zu einem gewissen Grad. Du lernst, dich nicht zu identifizieren mit dem Körper. Du lernst, dich nicht zu identifizieren mit der Psyche. Du lernst, dich nicht zu identifizieren mit allem Beschränkten. So kommst du von einem Gebundenen, einem, der in Avidya begründet ist, also in der Unwissenheit, einer, der im Dukha ist, im Leiden, kommst du zu Mukti, zur Befreiung, du löst dich. Und so wirst du jemand, der Ananda erfährt.

Im Bhakti Yoga lassen wir die Arbeit Gott machen. Wir sagen: „Oh Gott, bitte hilf mir. Mir geht es nicht gut, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe niemanden, an den ich mich wenden kann als an dich. Oh Gott, bitte hilf mir. Oh Gott, bitte löse mich von allem Übel. Oh Gott, bitte sorge dafür, dass ich diese Befreiung erreiche. Mukunda, Oh Gott, du hast so viele Menschen schon zur Befreiung geführt, bitte hilf auch mir, zur Befreiung zu kommen.“ Daher: „Oh Krishna, du bist geheimnisvoll. Govinda, du bist derjenige, der sich um alle kümmert. Gopala, du schützt alle. Du bist Venugopala, Venulola, du spielst auf einer Flöte. Spiele auf mir wie auf einer Flöte, gib, dass ich dein Instrument bin. Mukunda, hilf mir, dass ich alles Leiden überwinde. Du hilfst mir, das Leid zu überwinden. Nanda Nanda, du schenkst Freude.“ Mukunda, also derjenige, der von Leiden und Übel befreit, derjenige, der hilft, zur wahren Freude zu kommen, Beiname von Krishna.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 103 X ANGESCHAUT

Tags: Befreiung, Mukunda, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, derjenige, der Befreiung von allem Übel, Übel

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen