mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Muktasana – die befreite Stellung, die Stellung des Befreiten

Muktasana, man könnte zum einen sagen, es ist eine Hatha Yoga Asana. Und die Hatha Yoga Asana ist einfach ein Bein vor das andere gelegt, das ist Muktasana. Warum ist es Muktasana? Asana heißt hier Sitzhaltung, Asana hat ja so viele Bedeutungen. Und Mukta heißt hier befreit, das heißt, hier sind nicht die Beine übereinander gekreuzt oder wie im Lotos übereinandergelegt, sondern die Beine sind voreinander und deshalb gilt das auch als frei. Das ist übrigens auch eine sehr gute Stellung, wenn jemand Krampfadern hat oder eine Neigung hat, dass die Beine einschlafen, das ist also eine angenehme Sitzhaltung.

Muktasana kann man auch noch anders interpretieren. Asana ist Sitzhaltung, ist Körperstellung, Asana heißt aber auch Haltung, ist die Haltung eines Befreiten. Du kannst dir öfters überlegen: „Wie wäre ich, wenn ich jetzt befreit wäre?“ Wenn du manchmal vor einer Entscheidung bist, wenn du dich manchmal über etwas aufgeregt hast oder wenn dir alles zu viel wird oder auch, wenn du jetzt nicht weißt: „Was soll ich tun?“ Dann kannst du überlegen: „Mit der Haltung eines Befreiten, wie würde ich es machen? Angenommen, ich wäre eine Heilige, ich wäre ein Heiliger, angenommen, ich wäre ein lebendig Befreiter, eine Erleuchtete. Wie würde ich das tun?“ Und du kannst diese Haltung auch trainieren, du kannst sie üben. Du kannst mit Muktasana, mit der Haltung eines Befreiten, durch die Welt gehen und immer wieder fragen. Mehr Informationen auf unserer Internetseite unter www.yoga-vidya.de. Dort findest du natürlich auch einige weitere Informationen über die Asana „Muktasana“, einige Fotos, Videos und auch mehr Informationen über die Meditationssitzhaltungen. Auch wie du besser kreuzbeinig sitzen kannst, die Flexibilität in den Hüften bekommst usw. Also eine Menge von Tipps.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 172 X ANGESCHAUT

Tags: Muktasana, Stellung des Befreiten, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, befreite Stellung

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen