Mitgefühl ist das Herz der Erleuchtung

Etwa ein Drittel der Menschen in der westlichen Welt sind psychisch krank. Mit steigender Tendenz. Sie leiden unter Ängsten, Depressionen, Süchten und psychosomatischen Krankheiten. Sie leiden unter Einsamkeit, Leistungsdruck und Burn out. Als der Dalai Lama 1989 in die USA kam, war er erstaunt, wie schlecht es viele Menschen dort ging. Äußerlich wirkte die westliche Welt sehr reich, doch innerlich ist die Gesellschaft krank.

Der Dalai Lama begegnete einem Mann, der psychisch schwer gestört war. Er versuchte ihm Mut zu machen. Er erklärte ihm, dass wir Menschen ein wunderbares Gehirn und die Fähigkeit besitzen alle Probleme zu lösen. Der Dalai Lama baut sich selbst mit diesen Gedanken immer wieder auf. Aber bei diesen Mann versagte die Argumentation völlig. Der Mann war sehr negativ drauf. Er ließ sich von Argumenten nicht beeindrucken. Er entgegnete: "Wie kann ich Ihnen vertrauen? Was kümmern sie meine Probleme."

Der Dalai Lama war traurig, weil er den Mann geistig nicht erreichen konnte. Sehr bewegt streckte er einfach nur seine Hand aus und streichelte den Arm des Mannes. Daraufhin geschah eine große innere Umwandlung. Die spirituelle Energie des Dalai Lama erfasste den Mann und verwandelte seinen Geist. Der Mann spürte Liebe, Frieden und Glück in sich. Seine Stimmung veränderte sich, sein Gesichtsausdruck wurde freundlich und er begann zu lächeln.

Der Dalai Lama spürte großes Mitgefühl mit diesem leidenden Menschen. Er sagte zu ihm: "Betrachte mich als deinen Freund. Du kannst mich jederzeit besuchen. Ich bin bereit alles zu tun, was ich kann, um dir zu helfen. Ich stehe dir stets zu Diensten." Das machte den kranken Mann sehr glücklich. Bereits am nächsten Tag kam er wieder, um den Dalai Lama zu treffen. Der Dalai Lama erkannte, wie kraftvoll wahre Liebe und echtes Mitgefühl sein können.

Letztlich zeigt uns diese Geschichte, dass zur Heilung der Menschen oft Worte allein nicht genügen. Durch positive Worte alleine war der psychisch kranke Mann nicht zu erreichen. Seine negative Psyche blockierte alle aufmunternden Worte. Erst als der Dalai Lama ihm seine Energie übertrug, veränderte sich das Bewusstsein des Mannes. Durch die Erleuchtungsenergie trat Heilung ein. Dazu genügte eine leichte Berührung am Arm.

Erleuchtungsenergie kann auf vielfältige Weise übertragen werden. Oft ist es bereits ausreichend, dass man in das Energiefeld eines Erleuchteten eintritt. Das kann sogar durch das Lesen eines Buches oder das Betrachten eines Bildes geschehen. Ich hatte viele Erleuchtungserfahrungen einfach dadurch, dass ich einen Erleuchteten persönlich traf. Ich kam in seine Nähe und schon verwandelte sich mein Geist. In mir entstanden Frieden, Liebe und Glück. Manche Menschen berichten, dass ein Erleuchteter sie nur angeblickt hat, und schon waren sie im Zustand der Glückseligkeit.

Wenn wir anderen Menschen helfen wollen, dann brauchen wir auch eine positive spirituelle Energie. Die Menschen spüren unbewusst, welche Energie von uns ausgeht. Wenn sie Wahrheit, Liebe und Frieden spüren, dann werden sie uns vertrauen. Dann sind sie auch empfänglich für unsere Worte.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein