Meditieren jeden Tag

Sollte man jeden Tag meditieren oder nur ab und zu mal? Reicht es aus einmal die Woche zu meditieren? Oder muss man jeden Tag meditieren?

Mit dem Müssen ist das so eine Sache. Ja, es ist gut, jeden Tag zu meditieren. Es ist eine große Hilfe, jeden Tag zu meditieren. Aber selbst wenn du nur einmal die Woche meditierst, ist schon viel gewonnen. Meditiere einmal die Woche 20 Minuten. Einmal die Woche zu meditieren, ist besser als keinmal. Aber wenn du die volle Wirkung haben willst, dann meditiere jeden Tag.
Ich empfehle Anfängern einmal die Woche 20 Minuten und jeden Tag 3-5 Minuten zu meditieren. Das bekommst du hin. Du kannst ja gleich morgens dich aufsetzen und im Bett noch 3-5 Minuten meditieren. Oder du kannst abends vor dem Schlafengehen 3-5 Minuten sitzen bleiben.
Oder wenn du das große Glück hast, mit Bus, Bahn oder U-Bahn zur Arbeit zu fahren, dann verwende doch mindestens 3-5 Minuten des Shuttles für die Meditation. Oder wenn du zu Fuß gehst und schönes Wetter ist, dann setze dich doch 3-5 Minuten in den Park und meditiere.
Und wenn du mit dem Auto fährst und sagst, dass du zu Hause wegen Mann, Frau, Kind, Hund nicht meditieren kannst, dann bleibe auf dem Weg zur Arbeit irgendwo stehen und meditiere im Auto 3-5 Minuten.
Also 3-5 Minuten Meditation kriegst du hin. Meditiere jeden Tag, dann hast du die volle Wirkung. Bist du ein ernsthafter spiritueller Aspirant, dann meditiere jeden Tag 20 Minuten lang.
Swami Sivananda hat mal gesagt, dass ein Tag ohne Meditation zwei verlorene Tage sind. Paramahamsa Yogananda hat ernsthaften Aspiranten mal gesagt: Ein Tag ohne Meditation ist eine Woche Rückschritt. Wenn du es gewohnt bist, täglich zu meditieren, dann lasse keinen Tag aus. Swami Sivananda hat auch mal gesagt: Es mag Tage geben im Leben eines Aspiranten, wo man keine Zeit hat zu essen. Es mag Tage geben, wo du keine Zeit zum Schlafen hast. Es soll aber keinen Tag ohne Meditation geben. Meditation ist das Wichtigste.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein