Meditation über die sechs Punkte der Achtsamkeit

Meditation über die sechs Punkte der Achtsamkeit

Setze dich bequem hin. Der Rücken ist gerade. Der Bauch ist entspannt. Die Hände liegen auf den Beinen oder im Schoß.

1. Sei achtsam auf deinen Körper. Wie fühlt sich dein Körper im Moment an? Was braucht dein Körper? Ruhe, Bewegung? Gib deinem Körper was er braucht. Lebe gesund. Halte dich fit. 

2. Sei achtsam auf deine Gefühle. Welche Gefühle sind in dir? Angst, Wut, Trauer, Sehnsucht, Anhaftung, Ablehnung, Frieden, Glück, Liebe? Meditiere auf dein aktuelles Hauptgefühl. Spüre es, lebe es, gehe hindurch, finde zum inneren Frieden.

3. Sei achtsam auf deine Gedanken. Was denkst du im Moment? Wo bist du geistig? Finde zu dir selbst. Lebe dich selbst. Pflege Gedanken von Liebe, Frieden und Glück. Was ist heute dein positiver Gedanke?

4. Sei achtsam auf dein Vorbild. An welchen Menschen orientierst du dich gerade? Menschen aus dem Fernsehen, Filmen, deinen Mitmenschen oder einem spirituellen Vorbild. Durch ein spirituelles Vorbild gelangen wir zum inneren Frieden, in die Ruhe, in die Kraft, ins Glück und in die Liebe. Was ist heute dein spirituelles Vorbild? Buddha (Ruhe), Jesus (Liebe), Shiva oder Vajrasattva (Kraft), Tara oder Lakshmi (Göttinnen der Liebe), Chenrezig (der Bodhisattva des Mitgefühls), du selbst als Erleuchteter? 

5. Sei achtsam auf deine Umwelt. Konzentriere dich auf die Natur, die Bäume, die Häuser, die Erde, den Himmel, den Raum um dich herum. Wo bist du? Wie fühlt es sich an? Gelange in die Einheit mit deiner Welt und deinem Leben. Wie kannst du deine Welt und dein Leben positiv sehen? Sende allen deinen Mitwesen Licht und Liebe. Denke das Mantra. "Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben."

6. Sei achtsam auf deine spirituellen Freude (deine Sangha). Wer ist dein spiritueller Freund, Helfer, Unterstützer? Denke das Mantra: "Om Buddhas und Bodhisattvas. Om alle erleuchteten Meister. Ich bitte um Führung und Hilfe auf meinem Weg."

7. Komme zur Ruhe. Meditiere auf deine Art. Stoppe deine Gedanken, konzentriere dich auf deinen Atem, denke ein Mantra. Entspanne dich. 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein