Matra spielt eine Rolle, gerade in der Mantra-Theorie. Matra beim Mantra hat auch zwei verschiedene Bedeutungen. Zum einen ist Matra der physische Klang eines Mantras. Man sagt, ein Mantra hat sechs Eigenschaften: Da gehört dann dazu, der Rishi, dem das Mantra enthüllt worden ist. Da gehört als zweites dazu, Matra, das ist der physische Klang. Als drittes, Bija, die Essenz des Mantras. Viertens dann, Ishta Devata, der Aspekt Gottes oder des Lichtwesens, das mit dem Mantra in Verbindung steht. Dann die Shakti, die besondere Kraft. Und Kilaka, was sowohl heißt, der Pfropfen des Mantras, der die Kraft verhüllt, wie auch, man kann sagen, die feste Säule des Mantras, wo das Mantra drauf beruht. Aber diese sechs Aspekte haben auch weitere Bedeutungen. Matra ist auch das Versmaß. Angenommen, du liest ein Sanskrit-Mantra und du hast niemanden, der es dir erklärt. Wenn du gleichzeitig das Matra kennst, also das Versmaß, dann weißt du, wie es ausgesprochen wird. Z.B. gibt es das Shloka-Matra, also das Versmaß eines Shlokas. Wenn du einmal einen Vers der Bhagavad Gita kennst – es gibt zwei verschiedene Versmaße in der Bhagavad Gita – wenn du die kennst, dann kannst du die ganze Bhagavad Gita rezitieren. Du musst natürlich nur noch wissen, wie Längen und Kürzen ausgesprochen werden. Ein bekanntes Matra ist auch Gayatri-Matra. Es ist ein bestimmter Rhythmus: „Om Bhur Bhuvah Swah Tat Savitur Varenyam Bhargo Devasya Dhimahi Dhiyo Yo Nah Prachodayat.“ Und viele Mantras sind im Gayatri-Matra geschrieben. Also z.B.: „Om Tat Purushaya Vidmahe Vakratundaya Dhimahi
Tanno Dhanti Prachodayat.“ Und so gibt es einige Matras. Also, Matra ist Versmaß, so ähnlich wie es ja auch im Deutschen, oder im Griechischen gibt es den Hexameter, es gibt den Distichon usw. Also, verschiedene Versmaße und Strophenmaße. Und Matra, also Maßeinheit, Verseinheit, Versmaß.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein