mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Math oder Matha heißt Hütte, Klause, Einsiedelei, wie auch das gleiche wie Ashram

Math ist der Hindi-Ausdruck und Matha ist der Sanskrit-Ausdruck. Matha kann Hütte heißen, es kann Klause heißen, es kann Einsiedelei heißen, es kann aber auch eine größere Institution sein. In der Hatha Yoga Pradipika wird von einer Matha gesprochen. Da wird beschrieben, wie sieht eine ideale Hütte aus von jemandem, der intensiv AsanasPranayama übt, der sich vielleicht für ein paar Wochen oder ein paar Monate zurückzieht, um intensiv zu praktizieren. Als zweites ist aber auch Matha einfach irgendeine Hütte. Und Matha ist auch ein Ashram, eine Einsiedelei, wo ein Mensch lebt oder mehrere Menschen leben. Und dann gibt es heutzutage auch den Gebrauch von Math als einen Ort, der ein größeres Kloster ist. Z.B. in der Ramakrishna-Tradition wird weniger von Ashrams gesprochen, sondern da wird gesprochen vom Ramakrishna-Math oder Belur-Math. Dort ist also Math das, was wir bei Yoga Vidya als Ashram bezeichnen würden. Und gerade die großen Ramakrishna-Maths in Indien, das ist nicht nur einfach eine kleine Hütte, das sind riesen Ashrams mit Hunderten von Bewohnern und wo Platz ist für Tausende von Gästen. Oft angeschlossen, große soziale Werke, wichtige Schulen und vieles andere, wo viel Gutes damit bewirkt wird. Also, Math heißt Hütte eines Asketen, heißt Kloster, heißt Klause oder auch großer Ashram.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 95 X ANGESCHAUT

Tags: Ashram, Einsiedelei, Hütte, Klause, Math, Matha, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen