mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Mandir, auf Sanskrit Mandira, heißt Haus, heißt Tempel. Mandir ist Hindi, Mandira ist Sanskrit. Mandir ist also zum einen ein Haus, Mandir ist aber auch ganz konkret das Haus Gottes. Heutzutage, wenn man den Ausdruck „Mandir“ verwendet, dann ist damit ein Tempel gemeint. Z.B. im Sivananda Ashram Rishikesh gibt es den Mahasamadhi Mandir oder auch Samadhi Mandir genannt, das ist da, wo Swami Sivanandas Körper irgendwo in einem Sarg drin ist. Und da gibt es dann auch die Samadhi Hall, die daneben ist. Dann gibt es auch den Vishwanath Mandir und der Vishwanath Mandir, das ist der Tempel, die zentrale Murti ist dort ein Shiva Lingam. Und dieser Shiva Lingam ist das Symbol für Shiva und der ist Vishwanath. Und daher, Vishwanath Mandir, der Vishwanath Tempel. Und so ähnlich gibt es in Rishikesh auch Bharata Mandir, also der Tempel für Bharata. In Tapovan, wo auch Lakshman Jhula ist, also die Brücke über den Ganges, gibt es auch einen Lakshmana Mandir. Also, Mandir, heutzutage Tempel. Mandir kann entweder ein eigenes Haus sein und normalerweise ist Mandir ein eigenes Haus, manchmal gilt aber jetzt auch schon ein Schrein als Mandir, denn auch ein Schrein kann Gotteshaus sein. In diesem Sinne, z.B. haben wir bei Yoga Vidya Bad Meinberg den Homa-Raum und der wird auch genannt als Gayatri Mandir oder auch Yajna Shala, also da, wo die Hütte – Shala heißt auch Hütte – für Yajnas ist. Aber es wird auch Gayatri Yajna Mandir genannt, also da, wo die Gayatri Yajnas stattfinden. Oder wir haben auch ein Meditationshäuschen dort im Garten, das ist dann Mediations-Mandir. Also, Mandir heißt Haus Gottes und Tempel, kann aber auch ein Haus für die Meditation sein und damit Meditations-Mandir. Mandir – Haus und Tempel, auf Sanskrit Mandira.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 84 X ANGESCHAUT

Tags: Mandir, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen