Manasshuddhi – die Reinigung des Geistes

Shuddhi ist etwas Wichtiges. Shuddhi – die Reinheit und die Reinigung. Es gibt letztlich die große Aussage: „Satchidananda Swarupoham. Meine wahre Natur ist SeinWissen und Glückseligkeit.“ Und warum erfährst du diese Glückseligkeit, diese Freude nicht, diese Liebe nicht? Vielleicht erfährst du sie ja, dann kannst du überlegen: „Warum erfahren es andere nicht?“ Weil Mala da sind, Unreinheiten. Es gibt Unreinheiten im Körper, es gibt Unreinheiten im Geist und es gibt Unreinheiten auch in höheren Ebenen. Und Manasshuddhi ist die Reinheit des Geistes und es sind auch die Techniken, um die Reinheit des Geistes zu bewirken. Ich sage manchmal Manasshuddhi, denn Manas ist der Geist, im Sinne von Psyche, im Sinne von Gefühlen plus Denken, das ist Manas. Shuddhi ist Reinigung. Wenn ein „s“ vor einem „sha“ ist, dann wird das „s“ auch zu „sha“, deshalb Manasshuddhi in einem Wort. Wenn man zwei Worte daraus machen will, Manas Shuddhi. Manasshuddhi – Reinigung der Emotionen, Reinigung der Gefühle, Reinigung der Psyche, Reinigung des Geistes.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Spiegelreinigung, Rohdiamantsteinschliff, Buttern.
Diese Antwort wurde entfernt.