mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Mahavira – großer Held, großartiger Held, Mahavira – auch Beiname von Hanuman, Mahavira – auch der Name des Begründers des Jainismus

Es ist wichtig, auf dem spirituellen Weg auch Vira zu sein, Held. Nicht umsonst gibt es auch eine Heldenstellung, Vira Bhadrasana, oder auch Viransana, die heldenhafte Stellung, die Energie bringt. Auf dem spirituellen Weg gilt es, demütig zu sein. Aber auf dem spirituellen Weg gilt es auch, heldenhaft zu sein. Es gilt, beides zu können: Nachzugeben, loszulassen, was es in einer Yogastellung, der Vorwärtsbeuge, bedeutet, und demütig zu sein, sich verneigen, wie in der Stellung des Kindes. Es gilt aber auch, machtvoll zu sein, es gilt, stark zu sein, es gilt, zu kämpfen. So viele Widerstände gibt es. Es ist nicht so einfach, jeden Morgen früh aufzustehen. Es ist nicht einfach, sich an die Ethik zu halten. Es ist nicht einfach, jeden Tag sich zu bemühen, den Geist unter Kontrolle zu halten. Es ist nicht einfach, durch Widerstandserfahrungen, durch Emotionen usw. hindurchzugehen. Es ist nicht so einfach, Versuchungen zu widerstehen, Prüfungen zu bestehen usw. Es gilt, ein Held zu sein, ein spiritueller Held. Deshalb auch, Mahavira – Held für das Großartige. Und das Großartige ist die spirituelle Entwicklung, das Großartige ist letztlich die Gottverwirklichung. Mahavira – Beiname auch für Hanuman, denn Hanuman war der größte Held. Und Mahavira auch der Name des Begründers des Jainismus. Und Jainismus ist eine der Religionen Indiens, eine Religion, die das Konzept von Ahimsa sehr weit gebracht hat. Daher, Mahavira – großartiger Held. Denn wenn du Nicht-Verletzen wirklich umsetzen willst und alle Lebewesen achten willst, respektieren willst, dazu brauchst du große Heldenhaftigkeit. So wie Mahatma Gandhi schon gesagt hat: „Friedfertigkeit und Gewaltlosigkeit sind Tugenden eines Starken. Ein Schwacher kann es kaum üben.“ Daher, sei ein spiritueller Held, übe jeden Tag, auch wenn es schwerfällt, stehe zu deinen Überzeugungen auf freundliche Weise, aber sei auch heldenhaft, sei bereit, auch einiges zu opfern, sei bereit, einiges zu tun. Werde ein Mahavira, ein Held für das Große und Großartige, im Kleinen und im Großen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 116 X ANGESCHAUT

Tags: Beiname von Hanuman, Mahavira, Name des Begründers des Jainismus, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, großartiger Held, großer Held

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen