mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Maharishi – der große Rishi, der großartige Rishi

Ein Rishi ist ein Seher, ein Rishi ist der, der die Wahrheit geschaut hat, ein Rishi ist der, dem die Wahrheit offenbart worden ist. Die Veden sind ja das intuitive Wissen der Menschheit. Die Veden sind geschrieben worden von Rishis. Eigentlich nicht geschrieben worden, sondern die Veden sind den Rishis offenbart worden. Rishis waren in höheren Bewusstseinsebenen, sie haben spirituelle Praktiken geübt, meditiert, sie wollten wissen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Die Rishis haben dann in tiefer Meditation Offenbarungen bekommen. In der Meditation haben sie erfahren: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ In der Meditation haben sie die Mantras offenbart bekommen. In der Meditation haben sie die Yoga-Techniken offenbart bekommen, all das. Es gibt dann die Saptah Rishis, die sieben Haupt-Rishis, da gibt es sogar verschiedene Zählungen, was die sieben Rishis sind. Und es gibt natürlich noch sehr viel weitere Rishis.

Rishi ist aber insbesondere in der Zeit der Veden. Die Rishis wurden dann auch verehrt als Maharishis. Indien liebt es ja, Dinge mit Maha zu bezeichnen. So gibt Mudra und Maha MudraBandha und Maha BandhaKaliMahakali. Es gibt Vishnu und Mahavishnu. Es gibt LakshmiMahalakshmi. Und so, Rishi ist etwas Großartiges, daher Maharishi. In heutiger Zeit ist Maharishi wie ein Ehrentitel. Z.B., es gab den Maharishi Mahesh Yogi, den Begründer der TM-Bewegung. Der wurde von seinen Anhängern als Maharishi bezeichnet. Oder es gibt den Ramana Maharshi, wie es meistens gesagt wird. Aber es ist das gleiche, Maharshi und Maharishi ist nur in einem Dialekt in Indien, da wird das „i“ nicht mehr richtig ausgesprochen, da wird es zu Maharshi. Und die Inder selbst sagen zum Teil Maharshi, oft sagen sie auch Maharishi. Maharishi – ein großer Seher, der die Wahrheit erkannt hat. Maharishi – großer Rishi, großer Seher, Prophet oder auch einer, dem auf großartige Weise eine Wahrheit offenbart wurde.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 76 X ANGESCHAUT

Tags: Maharishi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, großartige Rishi, große Rishi

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen