mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Maharashtra – ein indischer Bundesstaat, wie in Deutschland ein Bundesland

Maharashtra, eine der größten indischen Bundesstaaten, Hauptstadt ist Bombay, heute genannt Mumbai. Indien ist ein föderaler Staat, das heißt, er besteht aus vielen Einzelstaaten. Im Grunde genommen muss man sagen, Indien ist wie ein Subkontinent, so wie Europa ja auch nicht ein einziges Land ist. Indien hat genauso viele Staaten, oder sogar noch mehr, wie Europa, hat mehr Sprachen als Europa, hat ja auch doppelt so viel Einwohner wie Europa. Vor allem wenn man das historische Indien noch sieht, wo ja auch Bangladesch, Pakistan, Afghanistan, Nepal und Teile von Tibet dazugehören und Sri Lanka. Alles zusammen hat ja Indien etwa eineinhalb Milliarden Einwohner und hat damit noch mehr Einwohner als China, wenn man jetzt den ganzen indischen Subkontinent zusammen nimmt. Und da ist einer der Bundesstaaten Maharashtra und die Hauptstadt ist Mumbai. Und Maharashtra ist ein Bundesstaat mit eigener Sprache, eigener Kultur und auch einer eigenen Identität. Die meisten Inder, außer jetzt denen die in Uttar Pradesh sind und Madhyama Pradesh, die meisten Inder sehen sich vorrangig als Teil eines Bundesstaates. In Kerala haben sie eine Identität als Keralesen, in Tamil Nadu als Tamilen, in Gujarati fühlen sie sich als Gujaratis und in Bengalen eben als Bengalen und erst in zweiter Linie als Inder. Und so ähnlich ist es auch in Maharashtra. Also, Maharashtra – einer der wichtigen indischen Bundesstaaten, Hauptstadt ist Mumbai, das ökonomische Zentrum Indiens.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 82 X ANGESCHAUT

Tags: Bundesland, Maharashtra, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, indischer Bundesstaat

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen