mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Mahapurusha – der großartige Mensch, eine großartige Seele, ein großer Meister

Purusha hat so viele verschiedene Bedeutungen. Vielleicht kennst du Purusha mehr als die Bedeutung des Göttlichen, Purusha als das Bewusstsein. Als solches wird Purusha z.B. im Sankhya verwendet und auch im Raja Yoga. Aber Purusha heißt auch einfach Mensch, Purusha heißt auch Mann. Purusha ist somit auch das, was den Menschen ausmacht. Was macht den Menschen aus? Nicht der Körper, das ist nie damit gemeint, sondern was macht den Menschen aus? Im Tiefsten macht den Menschen aus, die Seele. Und diese Seele ist Bewusstsein. Deshalb wird im Sankhya, wie auch im Raja Yoga, als Purusha die Seele bezeichnet. Purusha, also die Seele. Purusha, das Bewusstsein. Und Mahapurusha wäre jetzt die große Seele, das große Bewusstsein. Bewusstsein ist immer großartig, aber in Indien wird gerne das Großartige noch mehr gelobt. Mahapurusha ist aber auch die Bezeichnung eines Heiligen. Die Inder haben ja so viele verschiedene Namen für Heilige. Sie nennen sie Gurudev, sie nennen sie Babaji, sie nennen sie Maharaj, sie nennen sie Raja oder Mahamandaleshwara und eben auch Mahapurusha. Mahapurusha – ein großartiger Mensch, eine großartige Seele, oder derjenige, der das große Bewusstsein erreicht hat. Also, Mahapurusha, zum einen, das Bewusstsein, was Großartiges, wenn du es erfährst, Mahapurusha, ein großartiger Mensch. Mahapurusha – Bezeichnung eines Heiligen. Und einige der großen Heiligen Indiens werden auch einfach als Mahapurusha genannt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 100 X ANGESCHAUT

Tags: Mahapurusha, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, großartige Mensch, großartige Seele, großer Meister

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen