mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Mahalakshmi – Lakshmi, die Große, die großartige Lakshmi

Maha heißt groß, großartig. Lakshmi heißt Glück, Wohlstand, alles Großartige und Freudevolle. Lakshmi ist die Göttin der Freude, des Glücks, des Wohlstandes. Und Mahalakshmi ist die Göttin, die auf großartige Weise Glück bringt. Was ist jetzt Glück? Auf der einen Seite ist Glück sicher auch materielles Glück. Du freust dich, wenn es dir gut geht, wenn du Gesundheit hast. Glück ist auch Schönheit. Du freust dich, wenn du eine schöne Blume siehst, wenn du eine schöne Murti auf demAltar hast, wenn du jemanden siehst, den du als schön empfindest. Das ist alles auch Glück. Aber diese Art von Glück ist vergänglich. Das höchste Glück ist die Erfahrung Gottes. Und so steht auch Lakshmi, auch Mahalakshmi, für die Erfahrung der großartigen Eigenschaften Gottes. Du entwickelst die Eigenschaften der göttlichen Mutter, du lässt die göttliche Mutter in dir wirken. Und schließlich erfährst du die göttliche Mutter in dir und überall. Und das ist das Großartigste, das Glücklichste und das Schönste im Leben. Auf eine gewisse Weise kannst du sagen, du verehrst Gott und die Göttin, indem du Gott, die Göttin überall siehst. Mahalakshmi – Lakshmi, die Große, die großartige, glücksverheißende Göttin, die Göttin der Schönheit. Mahalakshmi ist auch der Name der göttlichen Mutter, der in einem ihrer Mantras genutzt wird. Das Lakshmi Dhyana Moksha Mantra ist ja: „Om Shri Maha Lakshmyai Namaha.“ Ehrerbietung – Namah, an die großartige, glücksverheißende Göttin, Maha Lakshmi. Ehrerbietung an diese großartige Göttin, die auch alles Gute bringt, Shri, verehrungswürdig ist, Shri, die zum Höchsten führt, Om. Om Shri Maha Lakshmyai Namaha.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 142 X ANGESCHAUT

Tags: Große, Lakshmi, Mahalakshmi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar von Mahalakshmi am 17. Dezember 2015 um 9:28am

Danke lieber Sukadev. Dafür, dass du mir damals nach meiner bestandenen Prüfung den Namen Mahalakshmi verliehen hast.
Nach fast 12 Jahren kann man das doch glatt mal nachholen ;-)

Schöne Weihnachten
Namasté - Evelyn Sturm

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen