Licht und Liebe für alle

Dalai Lama: "Ich bete dafür, dass das kostbare Licht der Spiritualität für lange Zeit in dieser Welt weiterbestehen und die dunklen Schatten einer nur materialistischen Weltsicht aufhellen möge."

Nils: Die Spiritualität ist etwas sehr Kostbares. Die meisten Menschen glauben an den Weg des äußeren Glücks. Sie glauben an das Glück im beruflichen Erfolg, in der weltlichen Macht, in der Anerkennung durch ihre Mitmenschen, im äußeren Konsum, in Liebesbeziehungen und in schönen Reisen. Das alles sind Irrwege. Buddha hat erkannt, dass das weltliche Leben überwiegend aus Leid besteht. Was wir auch tun. Es wird Leid in unserem Leben geben. Und dieses Leid wird alles äußere Glück immer wieder zerstören. Wir müssen das Glück in uns suchen. Das ist der große Schatz der Spiritualität. Und sie findet Unterstützung in der Wissenschaft. Die Glücksforschung hat erkannt, dass 90 % des Glücks eines Menschen aus seiner Psyche kommen. Ist der Mensch in sich glücklich, hat er ein glückliches Leben. Er kann gelassen durch alles Leid hindurch gehen und die äußeren Glücksmoment besser genießen. Es ist aus meiner Sicht in Ordnung auch das äußere Glück auf der Erde zu genießen. Aber wir sollten den Schwerpunkt unseres Glücks auf das innere Glück setzen. Wir sollten uns bemühen eine Glückspsyche zu entwickeln. Wir sollten nach Erleuchtung streben. Erst dann können wir auf einer tiefen Ebene wirklich glücklich ist. Wer erleuchtet ist, ist mit innerem Glück gefüllt. Er lebt in einer Energie aus Glückseligkeit. Er lebt im Licht. Er besitzt dadurch die Eigenschaften innerer Frieden, umfassende Liebe, innere Kraft und Zufriedenheit. Er lebt im Paradies, weil er das Paradies in sich hat. Wenn wir uns auf dieses Ziel orientieren, werden wir es langfristig erreichen. Wir müssen aber auch etwas dafür tun. Wir sollten uns jeden Tag an dieses Ziel erinnern. Wir sollten an unseren Gedanken arbeiten und positive Eigenschaften wie Gelassenheit, Liebe und Glück entwickeln. Wir sollten regelmäßig meditieren, weil nach Buddha der innere Frieden die Basis des inneren Glücks ist.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Vielen Dank, lieber Nils, deine Beiträge sind immer wunderbar!

    Christiane

Diese Antwort wurde entfernt.