mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kuru ist eine wichtige Gestalt in der Mahabharata. Mahabharata, eine der großen Epen Indiens, eine der Ithihasas. Mahabharata, die Geschichte von Bharata und seinen Nachfahren, die große Geschichte, Maha, von Bharata, von Indien. Und in diesen Bharatas, also in den Nachkommen von Bharata, ragt Kuru besonders heraus. Kuru hatte das ganze Königreich nochmals geeint, Kuru war großartig. Weil er so großartig war, sind die Nachkommen von ihm als Kauravas bezeichnet worden. Die Kauravas waren also Nachkommen von Kuru, sie waren auch Bharatas, also die Nachkommen von Bharata. Und jetzt gab es verschiedene Kauravas und unter anderem gab es Pandu und es gab Dhritarashtra. Pandu war der jüngere Sohn, Dhritarashtra war der ältere Sohn von Kuru. Weil aber Dhritarashtra blind war, wurde der Zweitgeborene von Kuru, eben der Pandu, zum König. Aber der Pandu ist früher gestorben, das ist auch wieder eine lange Geschichte, die ich vielleicht unter „Pandu“ mal erzähle, aber der Pandu ist früher gestorben und so wurde sein jüngerer Bruder, Dhritarashtra, zum König, obgleich er blind war. Und so wurden die Söhne von Pandu als Pandavas bezeichnet, die Söhne von Dhritarashtra wurden weiter als Kauravas bezeichnet. Alle waren eigentlich Nachkommen von Kuru, daher Kauravas, aber weil Pandu so großartig war, wurden seine Söhne im besonderen Maße als Pandavas bezeichnet. Also, Kuru ist der Stammvater der Kauravas. Es gibt dort auch eine lange Geschichte, wie das Ganze gekommen ist, dass Kuru der Stammvater der Kauravas war, ich werde das ein anderes Mal erzählen. Jetzt bin ich ja erstmal dabei, dieses Sanskrit-Lexikon zu besprechen, irgendwann werde ich eine Serie machen über alle mythologischen Figuren und dann die verschiedensten mythologischen Geschichten erzählen. Heute also einfach, Kuru – Stammvater der Kauravas, großer König.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 106 X ANGESCHAUT

Tags: Kuru, Stammvater der Kauravas, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen