Kunjar Kriya, so sagt man auf Hindi, Kunjara Kriya ist der Sanskrit-Name. Kunjara Kriyas besteht aus zwei Worten: Kunjara heißt Elefant, Kriya heißt Handlung. Kunjara Kriya ist die Handlung des Elefanten. Kriya in diesem Kontext heißt aber Reinigungsübung, es ist die Reinigungsübung des Elefanten. Ein Elefant nimmt Wasser in seinen Rüssel und anschließend kann er das Wasser wieder ausspeien. Und das ist der Namensgeber für Kunjara Kriya beim Menschen. Kunjara Kriya beim Menschen heißt, du trinkst einen bis eineinhalb Liter Salzwasser, steckst dann zwei, drei Finger in den Hals und erbrichst das Wasser. Das ist bisher eine Übung, die wir auf den Yoga Vidya Internetseiten als Video noch nicht haben, vielleicht gelingt uns das nochmal, jemanden zu gewinnen, der öffentlich Kunjara Kriya demonstriert, aber es ist ja auch nicht so schwer, zu erklären. Du nimmst ein Gefäß mit Wasser, das eineinhalb Liter umfasst, dann gibst du dort eineinhalb gestrichene Esslöffel Salz dazu, lauwarmes Wasser, umrühren und dann trinken. Wenn du es getrunken hast, dann zwei, drei Finger in den Hals, dann gibst du die Hände auf die Knie und machst etwas Agni Sara und dann übergibst du dich. Wenn das jetzt schwierig zu verstehen ist, wir haben auf unseren Internetseiten einige genauere Anleitungen über Kunjara Kriya. Kunjara Kriya – die Elefanten-Kriya. Kunjara Kriya ist gut für verschiedene Dinge. Kunjara Kriya hilft, ein Übermaß an Kapha zu reduzieren. Kunjara Kriya ist eine gute Reinigungsübung. Angenommen, du merkst, dass eine Erkältung kommt, dann mache gleich am nächsten Morgen Kunjar Kriya, dann kann es sein, dass die Erkältung nicht zu kommen braucht. Angenommen, du fühlst dich depressiv, auch dann übe Kunjar Kriya, sofort kann es dir besser gehen. Angenommen, du willst dein Pranayama erhöhen und irgendwo gibt es dort innere Widerstände und Reinigungserfahrungen. Übe Kunjar Kriya. Im Normalfall übst du so ein paar Monate lang einmal die Woche Kunjar Kriya, und danach übst du vielleicht immer dann, wenn es notwendig ist. Also, Kunjar Kriya – ich wollte es jetzt nicht zu detailliert machen, das findest du auf den Yoga Vidya Seiten genauer erklärt, mit genauen Erläuterungen, wann und wie und welche Wirkungen und wie oft. Jedenfalls, Kunjara Kriya – die Handlung des Elefanten. Kunjara Kriya – die Salzwasserreinigung des Magens.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein