mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kundalini – die kosmische Energie im Menschen

Vorträge über KundaliniKundalini Yoga gibt es auf den Yoga Vidya Seiten und wir haben ja auch ein ganzes Kundalini Yoga Portal. Heute aber, was heißt Kundalini? Kundalini kommt von Kundala. Kundala heißt Ring, Kundala ist der Armring und auch der Ohrring, Kundala heißt aber auch das, was ringförmig ist, das Aufgerollte. Oder man kann auch sagen, Kundala ist eigentlich Ring und Kundalini, die ist die Aufgerollte, die ist die Ringförmige. Kundalini ist also die aufgerollte Energie, sie ist die kosmische Energie im Menschen. Kundalini wird auch symbolisch dargestellt wie eine Schlange, die dreieinhalb Mal gewunden ist um den Lingam herum im Muladhara Chakra. Es gibt dort schöne Darstellungen von der Kundalini.

Und auf den Yoga Vidya Seiten findest du ja auch verschiedene Darstellungen des Muladhara Chakras, wo auch die Kundalini dabei ist. Also, Kundalini, ganz kurz, kommt von Kundala, Ring, und Kundalini ist die Aufgerollte, symbolisierend, dass die Kundalini wie eine Schlange aufgerollt ist, das heißt, sie scheint zu ruhen. Und wenn die Kundalini aktiv wird, dann geht sie nach oben. So ähnlich auch, eine Feder ist aufgerollt, ringförmig, deshalb kann sie Kraft haben. Kundalini ist aufgerollt und ähnlich wie eine Schlange harmlos aussieht, wenn sie aufgerollt ist, aber sie plötzlich zischen kann und sich aufrichten kann, so scheint die Kundalini auch zu ruhen, aber in ihr ist alle Kraft drin. Sie kann aktiviert werden und durch die Sushumna nach oben steigen und dann im Sahasrara Chakra verschmelzen mit Shiva. Kundalini – die kosmische Energie im Menschen. Kundalini – die Shakti im Kshudra Brahmanda, im Mikrokosmos des Menschen. Kundalini – die Aufgerollte, die Schlangenkraft.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 138 X ANGESCHAUT

Tags: Kundalini, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, kosmische Energie im Menschen

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen