mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kshetra heißt Feld. Kshetra heißt sowohl Feld, ein freies Feld, Kshetra ist aber auch das Feld des gesamten Universums, Kshetra ist auch das Schlachtfeld. Z.B. in der Mahabharata gibt es Kurukshetra, das Schlachtfeld der Kurus. Oder eben auch das Feld, wo die Kurus sich versammelt haben. In der Bhagavad Gita wird gesprochen von Kshetra und Kshetrajna. Kshetra ist das Feld, Kshetrajna ist der Kenner des Feldes. Kshetra wird von Krishna definiert als das Feld, wo du all deine Erfahrungen machst. Du machst deine Erfahrungen in dieser physischen Welt. Du machst deine Erfahrungen in der Astralwelt. Du machst deine Erfahrungen in der Kausalwelt. Es gibt das äußere Kshetra, es gibt aber auch das innere Kshetra. In deinem inneren Kshetra, dort gibt es auch das Prana, da gibt es die Emotionen, die Gedanken usw. Das ist alles Kshetra, das Feld. Feld heißt, du machst Erfahrungen. Feld heißt, hier bestellst du dein Feld. Hier hast du wie ein Bauer einiges zu tun, du hast einiges zu säen, du hast einiges zu ernten, du hast Unkraut heraus zu jäten, du hast es zu gestalten, all das. Es gibt das innere Feld, auf das du Einfluss hast. Es gibt das äußere Feld, auf das du Einfluss hast. Das Feld des Lebens. Du kannst jetzt weiter überlegen: „Mein Feld, gestalte ich mein Feld gut? Wie könnte ich mein inneres Feld besser gestalten? Was könnte ich tun an meinen Emotionen, meinem Geist, meiner Persönlichkeit usw.? Und wie könnte ich mein äußeres Feld gestalten?“ Kshetra – das Feld.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 116 X ANGESCHAUT

Tags: Feld, Kshetra, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen