Kshatriya – Angehöriger der Kriegerkaste

Kshatriya ist also ein Krieger, Kshatriya ist jemand, der sich engagiert, der sich bemüht, der sich einsetzt. Kshatriya ist jemand, der sich einsetzt für die gute Sache, der kämpft für Gerechtigkeit, der sich engagiert für Ökologie, für Umweltschutz, der sich in der Politik engagiert usw., der auch bereit ist, dafür zu kämpfen und sich zu bemühen. Im alten Indien waren Kshatriyas eben auch oft die Krieger, die auch die Beschützer waren, die dafür sorgten, dass Banden und Räuberbanden nicht die ganzen Bauern und die ganzen Handwerker ausraubten und umbrachten. So waren Kshatriyas nötig. Im alten Indien gab es eine Phase, da gab es Kasten, die erblich waren, aber so, wie es in der Bhagavad Gita steht und auch in den anderen Schriften steht, sind Kasten nicht von Geburt, sondern Menschen haben unterschiedliche Hauptmotivationen. In diesem Sinne, jemand, der es einfach haben will, dem es hauptsächlich um Kama geht, Sinnesbefriedigung, und der kein zu kompliziertes Leben haben will, der wird zum Shudra. Shudra wäre dann ein Mensch, der einfache Arbeiten verrichtet, und dem es darum geht, Essen, Trinken, Schlafen, Sexualität, einfaches Leben, schöne Wohnung, ein paar Sinnesbefriedigungen zu haben. Wenn er das hat und vielleicht noch der Fußballverein gewinnt und das Wetter ganz schön ist, dann ist er ganz zufrieden. Man würde sagen, Shudra. Dann gibt es Menschen, denen geht es darum, irgendwo besser zu sein als andere, die mehr Geld haben wollen, die für sich selbst intensiv tätig sind, das wären die Vaishyas. Als dritte gibt es solche, die engagieren sich für andere und kämpfen für andere und bemühen sich, haben dort große Energie, sind auch bereit, durch Widerstände hindurchzugehen, sind auch bereit, Kritik usw. einzustecken, das wären die Kshatriyas. Und dann gibt es solche, denen ist die spirituelle Entwicklung am wichtigsten, denen fällt es nicht schwer, viel zu praktizieren, viel Asanas, PranayamaMeditation zu üben, und sie sehnen sich nur danach, mehr zu praktizieren, und wenn sie Zeit haben, praktizieren sie auch mehr. Das wären die Brahmanas. Ein spiritueller Aspirant ist typischerweise eine Mischung aus allem. Er hat Kama, Wunsch nach Sinnesbefriedigung, nach schönen Dingen. Er hat den Wunsch auch nach Artha, nach gewisser Anerkennung und finanzieller Absicherung, wie ein Vaishya. Er hat zum dritten auch Wunsch nach Dharma, sich zu engagieren, um etwas Gutes, Gerechtes usw., er ist also wie ein Kshatriya. Und er hat des Weiteren auch den Wunsch, intensiv zu praktizieren, Gott zu verwirklichen, ist also auch Brahmana. In diesem Sinne, du hast in dir den Kshatriya, jemand, der bereit ist, sich zu engagieren, jemand, der bereit ist, auch zu kämpfen und sich zu bemühen. Zwar mit Ahimsa, mit Nicht-Verletzen, das ist eben, was yogamäßig ist, ist also kein Krieger mit Schwert und auch keiner, der jemand anderes umbringt, sondern Kshatriya im Sinne von jemand, der sich bemüht, sich engagiert, sich einsetzt, auch bereit ist, durch Widerstände hindurchzugehen und nicht gleich eingeschnappt sagt: „Das mache ich nicht mehr, ich gebe meinen Posten ab. Sollen sich doch die anderen darum kümmern.“ Sondern ein Kshatriya ist jemand, der wirklich sich einsetzt und weitermacht. Diese Kshatriya-Natur gilt es auch, zu kultivieren, Mut zu haben, heldenhaft zu sein, weiterzumachen, durchzusetzen, zum Wohl einer guten Sache, aber mit Maitri, mit Mitgefühl, mit Karuna, mit Liebe, und auch wiederum mit Mitleid, und vor allem mit Prema, mit großer Liebe. Also, Kshatriya – letztlich heldenhaft, engagiert, sich um etwas bemühen.

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