mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kathak – ein Name für einen indischen Tanzstil, der insbesondere in Nordindien populär ist

Deshalb, Kathak ist auch ein Hindi-Wort. Im Kathak wird Tanz verbunden mit Erzählung. Letztlich wird Erzählung von göttlichen Taten auf dieser Welt getanzt. Das ist auch im Bharatanatyam so. Bharatanatyam, sicher die bekannteste Tanzform und auch die älteste der Tanzformen. Aber gerade Kathak ist besonders bekannt dafür, dass die indische Mythologie getanzt wird, deshalb kommt es auch von Katha und Katha heißt ja Erzählung, Geschichte, insbesondere die Erzählung der Geschichten von den Taten Gottes und der großen Heiligen und Weisen. Und in Kathak wird die Erzählung nicht einfach nur in Worten und mit Musik begleitet, sondern eben getanzt. Daher, Kathak, also ein nordindischer Tanzstil, Kathak, ein Hindi-Name für einen nordindischen Tanzstil.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 66 X ANGESCHAUT

Tags: Kathak, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, indischer Tanzstil

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen