Deshalb, Kathak ist auch ein Hindi-Wort. Im Kathak wird Tanz verbunden mit Erzählung. Letztlich wird Erzählung von göttlichen Taten auf dieser Welt getanzt. Das ist auch im Bharatanatyam so. Bharatanatyam, sicher die bekannteste Tanzform und auch die älteste der Tanzformen. Aber gerade Kathak ist besonders bekannt dafür, dass die indische Mythologie getanzt wird, deshalb kommt es auch von Katha und Katha heißt ja Erzählung, Geschichte, insbesondere die Erzählung der Geschichten von den Taten Gottes und der großen Heiligen und Weisen. Und in Kathak wird die Erzählung nicht einfach nur in Worten und mit Musik begleitet, sondern eben getanzt. Daher, Kathak, also ein nordindischer Tanzstil, Kathak, ein Hindi-Name für einen nordindischen Tanzstil.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein