mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kashtha – schwer, schwierig. Das wirst du besonders kennenlernen im Kontext von Kashtha Mauna, darüber werde ich das nächste Mal sprechen. Kashtha – schwer, schwierig. Es ist gut, etwas Schweres zu tun, etwas Schwieriges zu tun, selbstverständlich. Wenn du immer nur das tust, was leicht ist, dann wirst du nicht stark werden, nicht wachsen. Das ist so ähnlich, angenommen, du willst körperliche Muskelstärke entwickeln, dann musst du immer etwas tun, was anstrengend ist. Einfach nur ein Stück Papier zu heben und zu senken, davon wird dein Bizeps nicht stark. Du musst ein stärkeres Gewicht heben. Und in dem Maße, in dem deine Muskeln wachsen, musst du auch das Gewicht erhöhen. Genauso auch auf dem spirituellen Weg, es gibt auch, durchaus schwere Dinge zu tun, auch von der spirituellen Praxis her. Es ist gut, auch mal die Asanas zu üben, die schwerfallen. Es ist auch mal gut, länger zu meditieren als einfach ist. Es ist gut, die Pranayamas zu üben, die du gerade nicht besonders magst. Wenn du zu Yoga Vidya kommst, mache ruhig auch mal ein Seminar, das dir schwerer fällt. Mache nicht nur immer das, was einfach fällt. Und manchmal gibt es auch Menschen, die dir das Leben schwer machen. Wenn Menschen dir das Leben schwer machen, bedanke dich bei ihnen. Diejenigen, die dir Schwierigkeit geben, die helfen dir, zu wachsen. Letztlich, das Karma sorgt dafür, dass öfters mal Dinge kommen, die dir nicht so leicht fallen. Indem du Dinge tust, die dir schwerfallen, wächst du, wirst du stärker, bekommst mehr Willenskraft. Daher, suche auch bewusst das Kashtha. Suche nicht nur Kashtha, mache auch manchmal das, was Sukha ist. Sukha heißt angenehm, Sukha heißt leicht, Sukha heißt auch vergnüglich. Manchmal ist es gut, nach dem Sukha zu streben, manchmal ist es gut, nach Kashtha zu streben. Der spirituelle Weg ist eine gute Mischung aus beidem. Jetzt nochmal, Kashtha heißt schwer, Kashtha heißt auch anstrengend und schwierig.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 79 X ANGESCHAUT

Tags: Kashtha, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, schwer, schwierig

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen