mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kashi ist der alte Name für Varanasi, das zur Engländerzeit auch als Benares bezeichnet wird. Benares, Varanasi, Kashi, das sind drei Namen für die gleiche Stadt. Kashi, Varanasi, ist eine der alten Städte Indiens. Es gilt als eine der sieben heiligen Städte Indiens. In Varanasi, in Kashi, wird besonders Shiva verehrt. Z.B. gibt es den Ausdruck, „Kashi Vishwanatha Gange“. Das heißt also, Shiva ist Vishwanath, er ist der Herr des Universums und er wohnt besonders in Kashi. Kashi ist auch an der Ganga. So findest du hier alles drei zusammen: Vishwanatha, Herr – Natha, von Vishwa - des ganzen Universums. Und ein besonders heiliger Ort ist Kashi, Varanasi. Und Varanasi, Kashi, liegt an der Ganga. Der Haupttempel in Kashi ist eben auch Vishwanath-Tempel. Da ist eine wunderschöne Murti von Shiva, die Vishwanatha Murti. Und so findest du in Varanasi, in Kashi, eine besondere Verehrung von Shiva. Es gibt dort zwar auch einen Annapurna Tempel. Annapurna ist ja ein anderer Name für Parvati, die Göttin der Nahrung, die die Anna - Nahrung, in Purna – in Fülle, gibt. Und das ist der weibliche Aspekt von Shiva, eben Parvati. Der große Tempel in Kashi ist also der Vishwanath Mandir, der Vishwanath Tempel, und Annapurna ist der Tempel von dem weiblichen Aspekt von Shiva. Im Sivananda Ashram Rishikesh gibt es auch einen Vishwanatha Tempel. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass der Guru von Swami Sivananda ein Swami Vishwananda war, der stammte aus Varanasi, aus Kashi. Und so hat er im Sivananda Ashram auch einen Vishwanath Mandir gegründet oder errichtet, der so wie der Haupttempel seines Gurus eben Vishwanath Tempel hieß. So findest du viel zu Kashi. Kashi – die Stadt der Gelehrten, die Stadt, bis heute, wo viele Sanskrit-Schulen sind. Kashi war früher die Haupt-Universitätsstadt Indiens, wo sowohl Hindu-Universitäten waren als auch buddhistische Universitäten. In Kashi hat Shankaracharya seine großen Kommentare geschrieben und seine großen Werke über Vedanta. Kashi – die heilige Stadt, die strahlende Stadt. Kashi, auch Varanasi genannt. Kashi – die Stadt Shivas.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 87 X ANGESCHAUT

Tags: Kashi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen