Karma Kandi – derjenige, der Rituale ausführt

Karma Kandi ist auch derjenige, der den Karma Kanda der Veden gut kennt, also den Teil der Veden, bei dem es um Rituale geht. Ein Karma Kandi ist auch derjenige, dem es besonders um die Ausführung von Ritualen geht und der denkt, dass das Ausführen der Rituale zur höchsten Verwirklichung führt oder zum Heil führt, zum Himmel führt. Es gibt eine lange Diskussion, was führt zur Befreiung?

Führt Karma zur Befreiung oder Jnana oder Bhakti? Karma, in diesem Sinne, in diesem Kontext verstanden, heißt Rituale. Und Shankaracharya, der große Yogameister oder Jnana Yoga Meister, hat gesagt, Karmas können nicht befreien. Auch Krishna in der Bhagavad Gita sagt das. Es reicht nicht aus, einfach Rituale auszuführen. Rituale an sich führen nicht zur Befreiung. Was führt zur Befreiung, zur Erlösung, zur Erleuchtung? Shankara, der große Philosoph, der große Jnana Yoga Meister, sagt, Jnana allein, die höchste Erkenntnis. Krishna sagt, Bhakti führt auch zur Befreiung und Jnana führt zur Befreiung. Raja Yoga würde auch noch sagen, Nirvikalpa Samadhi führt zu Kaivalya, auch das führt zur Befreiung. Aber in jedem Fall heißt es, die Handlungen an sich führen nicht zur Befreiung, sondern die Handlungen an sich führen zu einer Veränderung des Bewusstseins. Die Veränderung im Bewusstsein, die kann zur Befreiung führen.

Und so können Handlungen, Rituale helfen, Handlungen, spirituelle Praktiken, Wohltätigkeit, uneigennütziges Dienen, Mantrasingenspirituelle Schriften lesen, all das sind letztlich auch Karmas, Handlungen, die du machst. Die sind in dem Maße hilfreich, wie sie dir helfen, zur Befreiung zu kommen. Und das geht entweder über Jnana, Jnana – also durch Erkenntnis. Auch hier gibt es Karmas, die du machst, um zur Erkenntnis zu kommen. Du liest die Schriften, du denkst darüber nach, du meditierst darüber, du setzt sie in den Alltag um, das sind Karmas. Diese Karmas selbst führen nicht zur Befreiung, aber sie führen zum Jnana, zum Wissen, und das Wissen führt zur Befreiung.

Auch Bhakti führt zur Befreiung. Wie erlangst du Bhakti? Indem du Geschichten über Gott hörst, Shravana. Indem du Mantras singst und hörst, Kirtana. Indem du Rituale ausführst und sie Gott darbringst usw. All das erhöht Bhakti. Ist Bhakti erhöht, die Gottesliebe, spürst du immer mehr Gott. Irgendwann zieht diese Liebe zu Gott die Gnade Gottes an und dann erfährst du die Erlösung, die Erleuchtung, die Befreiung.

Ähnlich im Raja Yoga. Du übst Asana, Pranayama, du praktizierst Yama und Niyama, du übst den Kriya Yoga, Tapas, Swadhyaya, Ishvara Pranidhana, du lernst, Maitri Bhavana zu kultivieren, Mitgefühl, Liebe, Verständnis usw. All das sind Übungen, Praktiken, Karmas. Diese helfen, dann den Geist in andere Bewusstseinsebenen zu bringen, zu SamadhiSamprajnata Samadhi schließlich führt zu Kaivalya, zur Befreiung.

Karma Kandi ist jetzt jemand, der Rituale ausführt. Wenn man die Rituale nur mechanisch ausführt, müssen sie nicht unbedingt zu einer Bewusstseinsveränderung führen. Karma Kandi allein ist manchmal auch abfällig gemeint, der macht nur einfach. Aber er macht die Handlung, aber ohne dass sein Herz ganz dabei ist. Er führt es aus, vielleicht mit dem Dünkel, zu denken: „Ich bin besser als andere.“ Er führt es aus, weil er denkt, damit Gott zu gefallen. Das ist nicht der Sinn von Handlungen, spirituellen Praktiken und Ritualen, es geht darum, eine Bewusstseinsveränderung zu erreichen. Und diese erreichst du auch durch Praktiken, durch Wohltätigkeit und durch Rituale. Führe die Handlungen aus, die spirituellen Praktiken und die Wohltätigkeit, mit dem Herzen. Führe sie aus von ganzem Herzen und lerne, dadurch zu Bhakti zu kommen, lerne, dadurch zu Jnana zu kommen, oder transzendiere alle Gedanken. Karma Kandi – jemand, der Rituale ausführt, sollte aber zum Jnana, zum Bhakti und zu Samadhi führen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein