mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Kamalasana – der Lotossitz, Kamalasana – derjenige, der im Lotos sitzt, Beiname für Brahma

Kamala heißt LotosAsana heißt Sitz. Für den Lotossitz gibt es verschiedene Sanskrit-Namen, einer ist Padmasana, damit bist du vielleicht mehr vertraut. Das sieht so aus, dass du einen Fuß auf einen Oberschenkel gibst, den anderen Fuß auf den anderen Oberschenkel, das ist Padmasana, auch Kamalasana genannt. Kamalasana heißt aber auch, derjenige, der im Lotos sitzt und das ist ein Beiname von Brahma, dem Schöpfer. Es gibt dort eben viele Darstellungen von Brahma und Brahma sitzt typischerweise im Lotos. Auch andere Aspekte Gottes sieht man öfters im Lotos. Man sieht Lakshmi im Lotos, manchmal auch Durga, meistens sind aber besonders im Lotos sitzend Brahma oder Lakshmi, im manchen Fällen auch Vishnu. Aber wenn man Kamalasana sagt und nicht der Lotossitz selbst gemeint ist, ist normalerweise Brahma gemeint, der Schöpfer. Also. Kamalasana – der Lotossitz, derjenige, der im Lotos sitzt, Brahma, der Schöpfer.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 133 X ANGESCHAUT

Tags: Brahma, Kamalasana, Lotos, Lotossitz, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen