Jyotsna heißt wörtlich Mondlicht

Jyotsna heißt wörtlich Mondlicht. Jyotsna ist auch der Name eines Kommentars eines Swami Brahmananda zur Hatha Yoga Pradipika, geschrieben am Ende des 19. Jahrhunderts. Jyotsna ist zum einen Mondlicht. Das ist auch eine schöne Sache, wenn der Mond leuchtet, in den Mond hineinzuschauen und dich vom Mond faszinieren zu lassen. Mondlicht hat etwas Romantisches, Mondlicht hat etwas Bewusstseinsveränderndes. Wenn du in einer Vollmondnacht den Mond anschaust, Tratak auf den Mond übst, hat das eine besondere Faszination. Meditation fällt leicht und der Geist verbindet sich, es hat etwas Mystisches, etwas Mysteriöses.

Bei Yoga Vidya haben wir z.B. auch Seminare bei Vollmond an den Externsteinen, da machen Menschen sehr tiefe spirituelle Erfahrungen. Wenn du bei Vollmond noch dazu an einen spirituellen Kraftort gehen kannst, so kannst du Jyotsna besonders genießen. Jyotsna, dieses Mondlicht, das mystische Mondlicht, welches dir hilft, auch Gott zu spüren.

Jyotsna ist aber auch der Name eines Kommentares zur Hatha Yoga Pradipika. Hatha Yoga Pradipika ist ja ein alter Text – man weiß nicht genau, wie alt – der irgendwann entstand zwischen dem 14. und wahrscheinlich 16. Jahrhundert n.Chr. und ist das erste Lehrbuch des Hatha Yoga, welches etwas detaillierter wird. Bekannt geworden ist die Hatha Yoga Pradipika aber durch den Kommentar eines Swami Brahmanandas. Dieser Swami Brahmananda war ja auch ein Vedantin und so ist sein Kommentar auch ein vedantischer Kommentar. Und Swami Vishnu-devananda hat in seinem Kommentar zur Hatha Yoga Pradipika immer zuerst den Vers von Swatmarama aufgeführt, dann den Kommentar von Swami Brahmananda oder mindestens die Kurzversion davon, und danach schreibt er seinen eigenen Kommentar. Das soll also heißen, dass Jyotsna, der Kommentar von Brahmananda zur Hatha Yoga Pradipika, eine besondere Wichtigkeit hat. Falls jetzt gerade sternenklare Nacht ist und du den Mond sehen kannst, dann schaue doch heute oder morgen mal in den Mond hinein und lasse Jyotsna auf dich wirken. Und in jedem Fall, praktiziere Hatha Yoga. Hatha Yoga, die Vereinigung – Yoga, von Ha und ThaSonne und Mond.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein