Jnanaloka ist eine der sieben Ebenen. Vielleicht bist du mehr vertraut mit den drei Ebenen Bhur Loka, Bhuva Loka, Svar Loka. Bhur Loka – die physische Welt. Bhuva Loka – die Astralwelt. Svar Loka – die Himmelswelt, die Kausalwelt. Diese kann man aber noch weiter einteilen in die sieben Ebenen. Und dann ist eine der Ebenen Jnana Loka, die Ebene der Erkenntnis. Die höchste ist dann Brahma Loka, die Ebene von Brahman. Jnana Loka ist aber auch die Ebene der Erkenntnis, die Welt der Erkenntnis im Allgemeinen, auch im Alltag. Du kannst sagen, es gibt die Welt der Emotionen, es gibt die Welt der Handlungen, es gibt die Welt der Erkenntnis. Des Weiteren, du kannst sagen, es gibt die Ebene von Bhakti, von Hingabe, es gibt die Ebene von Karma Yoga und es gibt die Ebene der höchsten Erkenntnis. Sorge dafür, dass auch dein Jnana Loka, deine Ebene der Erkenntnis wächst. Gib dich nicht zufrieden einfach nur mit regelmäßiger Asana- und Pranayama-Praxis. Gib dich nicht zufrieden, mit einem Yoga-Lebensstil. Gib dich nicht zufrieden, einfach nur gesund zu leben. Das reicht auf die Dauer nicht aus. Selbst ab und zu mal zu Gott beten, reicht nicht aus. Aber es ist sicher, Bhakti und Jnana, diese beiden sind notwendig, zur Erkenntnis zu kommen, zur Verwirklichung zu kommen, zur Gottverwirklichung zu kommen. Jnana Loka, die Ebene der Erkenntnis, ist so wichtig. Frage dich immer, „wer bin ich“, erkenne dein Selbst, sei frei. Jnana Loka – die Ebene der Erkenntnis, die Welt des Wissens, eine der sieben Ebenen des Seins.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein