Jamuna

Jamuna ist in englisch-sprachigen Büchern in Indien und manchmal auch in England ein Begriff, der das Sanskrit-Wort „Yamuna“ und das Hindi-Wort „Jamna“ zusammenfasst. Also, Jamuna ist der Name für einen Fluss, nämlich Yamuna. Yamuna ist der heilige Fluss von Krishna. Yamuna ist auch der Fluss, der durch Delhi hindurchfließt. Am Yamuna-Fluss in Delhi sind auch verschiedene heilige Stätten, wie auch das Mahatma Gandhi Memorial, all das findest du in der Nähe von der Yamuna. Yamuna mündet irgendwann in Ganga, in den Fluss, der die ganze Gangesebene durchströmt. Yamuna hat auch eine heilige Quelle, die nennt sich dann Yamunotri, die gar nicht so weit weg ist von der Quelle vom Ganges, Gangortri.  Yamuna, das ist auch der heilige Fluss von Krishna, so wie Ganga der heilige Fluss von Shiva ist.

In Indien gibt es zwei Hauptströmungen des Hinduismus. Es gibt den Shaivismus und den Vaishnavismus. Es gibt auch noch den Shaktismus, der etwas weniger bedeutsam ist. So kann man sagen, die zwei Hauptströmungen, Shaivismus und Vaishnavismus. Und manchmal sind die beiden sich auch nicht so ganz grün. Zwar kam es zwischen Shaivas und den Vaishnavas nicht zu Religionskämpfen und Kriegen, wie es im Christentum und im Islam ist und war. Im Christentum vielleicht mehr war, wo die Protestanten gegen die Katholiken gekämpft haben, die Katholiken grundsätzlich alle Häretiker versucht haben, auszurotten. Oder beim Islam gibt es die Schiiten und die Sunniten und die Aleviten, und die waren sich nicht grün, insbesondere die Schiiten und die Sunniten haben immer wieder gekämpft. Aber im Hinduismus gibt es die Shaivas und die Vaishnavas, die nie zu Religionskriegen geführt haben. Trotzdem gab es dort gewisse Spannungen und Vaishnavas sind nicht in die Shiva-Tempel gegangen und die Shaivas sind nicht unbedingt in die Vaishnava-Tempel gegangen. Man muss dazu sagen, eigentlich waren es die Vaishnavas, die etwas intoleranter waren, die Shaivas hatten dort weniger Hemmungen. Und um die Verbindung dieser beiden Religionen zu betonen, waren die großen selbstverwirklichten MeisterHeiligen und Weisen immer wieder damit beschäftigt, zu sagen: „Viele Namen und ein Gott. Viele Wege, eine Wahrheit.“

Und so gibt es viele der Gesänge und der Kirtans, die das versuchen, zu sagen. Dann gibt es ein Kirtan, wo es heißt, Yamuna für Krishna und Ganga für Shiva. Und wann immer du in einem Kirtan sowohl Yamuna als auch Ganga hörst, dort weißt du, das ist ein Kirtan von einem großen Heiligen, der sagt: „Egal, welche Religion, sie sind alle Manifestationen der gleichen Wahrheit. Egal, ob du Gott verehrst als Shiva oder als Krishna, alles Manifestationen der gleichen Wahrheit.“ Yamuna ist auch der Fluss von Krishna, es gibt das schöne Lied: „Yamuna Tira Vihari Vrindavana Sanchari. Ehrerbietung an Krishna, der gespielt hat an den Ufern der Yamuna. Ehrerbietung an Krishna, der in Vrindavan gespielt hat, der in Vrindavan gelebt hat, in Vrindavan aufgewachsen ist.“ Vrindavan gibt es auch heute, du kannst nach Vrindavan gehen und dort sind viele Krishna-Tempel. Und du kannst an die Yamuna gehen und dort Krishna verehren. Yamuna, also ein heiliger Fluss, einer der sieben heiligen Flüsse. In Hindi Jamna genannt, auf Sanskrit Yamuna und im Englischen, ein bisschen verballhornt, Jamuna oder Jamna, also verschiedene Ausdrücke für den gleichen Fluss. Ich will die Abhandlung über Yamuna abschließen mit einem Vers, der alle sieben heiligen Flüsse verehrt: „Om Gange Cha Yamune Chaiva Godavari Saraswati Narmade Sindhu Kaveri Namastubhyam Namo Namah.“

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein