Jala heißt Wasser

Es gibt verschiedene Worte für Wasser. Du findest z.B. die fünf Elemente und da gibt es Erde, Wasser, LuftFeuer und Äther. Und eines der Elemente ist eben Wasser, Wasser ist Jala. Jala ist das wichtigste Getränk, es geht darum, Wasser zu trinken. Das ist das wichtigste Getränk. Viele Menschen, gerade im Westen, trinken Limonaden und trinken Säfte usw. und Kräutertees, das mag ganz schön sein, aber letztlich, Jala, Wasser, ist das beste Getränk. Jala findest du auch z.B. in der Form von Jala Neti. Vielleicht hast du gehört von Neti, im Sinne von Nasenreinigung. Und da gibt es verschiedene Formen, es gibt Sutra Neti und es gibt Jala Neti. Jala ist eben Wasser, es ist die Reinigung der Nase mit Wasser, eigentlich Salzwasser, lauwarmen Salzwasser. Also nochmal, Jala heißt Wasser.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein