Jagadamba – Amba heißt MutterAmba ist auch ein sehr höflicher Ausdruck, respektvoller Ausdruck und gleichzeitig naher Ausdruck für Mutter. Und Jagad heißt Universum. Jagadamba – Mutter des Universums. Durga wird als Mutter des Universums angeredet, auch Lakshmi wird als Mutter des Universums angeredet und Kali. Meistens jedoch, wenn man sagt, „Jay Jagadamba“, dann bezieht es sich auf Durga. So viele Kirtans haben Jagadamba dabei. „Om Jay Jagadamba Mata, Om Jay Jagadamba Mata“ ist ein Refrain eines beliebten Durga-Liedes oder auch eigentlich Göttliche-Mutter-Lied. Jagadamba – du kannst dich wenden an die göttliche Mutter. Jeder Mensch hat eine Beziehung zu seiner Mutter. Die Mutterliebe ist eine uneigennützige Liebe, die Mutterliebe ist eine vergebende Liebe. Mutterliebe ist bedingungslose Liebe. Und des Weiteren, Mutterliebe heißt, die Mutter hat dich hervorgebracht, die Mutter ist immer mit dir zusammen.

Die göttliche Mutter, egal, ob du sie als Shakti, kosmische Energie verehrst, ob du sie als Devi, die Leuchtende, verehrst, ob du sie konkret als Durga, Lakshmi, Saraswati verehrst, du kannst sie sehen als Mutter des Universums. Im Tantra wird gesagt, dass die ganze Welt eine Manifestation von Shakti ist. Und so bist du im Mutterschoß Gottes. Die ganze Welt, Manifestation von Shakti, du bist in dieser Welt, also bist du wie der Embryo im Mutterleib. Und so ist die ganze Welt Amba, die Mutter. Du bist umgeben von der göttlichen Mutter. Du könntest aber auch sagen, alle Geschöpfe sind Kinder Gottes und Kinder der Göttin. Daher sind alle deine Brüder, alle sind deine Schwestern. Auch die Tiere sind deine Schwestern und Brüder.

Jagadamba, die göttliche Mutter, kümmert sich um alle, kümmert sich um all ihre Kinder, die scheinbar guten, die scheinbar schlechten, denn in Wahrheit gibt es nicht gut und schlecht, sondern es gibt nur Kinder Gottes. Jagadamba, die göttliche Mutter, kümmert sich um alle. Daher, du kannst dich an die göttliche Mutter wenden. Gerade dann, wenn es dir nicht so gut geht, kannst du sagen: „Oh göttliche Mutter, bitte hilf mir.“ Oder auch, wenn du jemandem helfen willst und es ist nicht möglich, sei es, dass er nicht einsichtig ist, sei es, dass deine Ratschläge nicht ausreichend helfen, sei es, dass du nicht die Zeit hast, dich um jeden zu kümmern, dann kannst du sagen: „Oh göttliche Mutter, ich kann ihm, ihr nicht helfen, ich übergebe ihn, sie ganz dir. Oh Jagadamba, Oh Mutter des Universums, bitte hilf ihm, hilf ihr.“

Es gibt auch viele Mantras, die besonders die göttliche Mutter anrufen zur Hilfe. Oder wenn du in emotionalen Schwierigkeiten bist, dann kannst du dich an die göttliche Mutter wenden. Mein Yogameister, Swami Vishnudevananda, hat gerne Menschen in emotionalen Schwierigkeiten gesagt: „Niemand kann dir helfen, außer die göttliche Mutter. Wende dich an die göttliche Mutter, bete zu ihr, bitte um Hilfe.“ „Sharanagata Dinarta Paritrana Parayane Sarvasyarti Hare Devi Narayani Namostu Te. Oh göttliche Mutter, du kümmerst dich um alle, die in Not geraten sind, du kümmerst dich um alle, denen es nicht so gut geht. Oh göttliche Mutter, du wohnst in allen Wesen, Oh göttliche Mutter, hilf mir, hilf diesem Menschen, lindere Not.“ Jagadamba – göttliche Mutter, Mutter des Universums, Mutter der ganzen Welt. „Jagadamba, Jay Jagadamba, Oh göttliche Mutter, Mutter des Universums, Ehrerbietung dir.“

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein