Innere Verspannungen auflösen

Chagdud Rinpoche: „Wenn sich Verspannungen lösen, ist die Erleuchtung nicht weit.“ Es geht in der Spiritualität darum, die inneren Verspannungen aufzulösen. Verspannungen entstehen durch den Stress des Lebens und durch falsche Gedanken. Sie sitzen im Körper (Muskelverspannungen) und im GEist (Traumata). Sie belasten die Gesundheit und die Psyche. Sie können durch den konsequenten spirituellen Weg aufgelösten werden( Yoga, Meditation, Gedankenarbeit, Gefühlsarbeit). Das führt oft zu Reinigungsprozessen. Meine Reinigungsprozesse zeigen sich in Kälte- und Hitzegefühlen, in innerer Angespanntheit, Muskelzucken und negativen Gedanken. In mir kreist ständig spirituelle Energie. Es gibt aber Phasen der relativen Ruhe und Phasen der großen Intensität. Im Moment habe ich meistens einen Tag Ruhe und einen Tag Mühsal. Nachts wache ich jede Stunde auf, weil sich irgendwelche Energien entfalten. Eigentlich ist es eine Glücksenergie. Man kann sie auch den Heiligen Geist nennen. Es fließt Licht und Glück in mir. Es gibt Phasen des intensiven Glücks. Aber gleichzeitig löst diese Glücksenergie auch Verspannungen, Ängste und alte Traumata. Dann lösen sich auch die damit verbundenen negativen Gefühle wie Angst, Wut und Trauer. Meistens besteht der Lösungsprozess aus einer Mischung aus Freude und Leid. Diese Reinigungsphase dauert bei den Menschen unterschiedlich lange. Bei Jesus waren es vier Wochen in der Wüste. Bei manchen dauert es einige Monate oder Jahre. In der Literatur fand ich als höchste Zeit zehn Jahre bei einem Zen-Meister. Aber bei mir dauert es jetzt schon zwanzig Jahre. Aber es wird weniger und hört hoffentlich in einigen Jahren auf. Bei einer Bekannten dauerte dieser Reinigungsprozess auch sehr lange, aber jetzt ist sie damit durch und lebt dauerhaft erleuchtet.
 
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein