Heilung durch den Weg der Erleuchtung

Warum heilt uns der Weg der Erleuchtung? Erleuchtung kann man als den Weg der inneren Heilung verstehen. Der Weg der Erleuchtung beseitigt die Energieblockaden, die uns an der Erleuchtung hindern. Wir können es so sehen, dass der Mensch durch den Stress des Lebens viele Verspannungen hat. Aus meiner Sicht kommen viele Verspannungen (Traumatas) bereits aus früheren Leben. Diese Verspannungen blockieren den Energiefluss. Sie blockieren das innere Glück, die innere Kraft, den inneren Frieden und die Liebe zu allen Wesen. 

 

Die Verspannungen können im Körper, im Geist und in beidem sitzen. Um innerlich heil zu werden, brauchen wir deshalb Übungen für den Körper (Yoga, Gehen, Meditation) und für den Geist (Gedankenarbeit, Achtsamkeit, Gefühle ausleben, positives Denken). Wir müssen die Übungen so praktizieren, dass eine Verspannungslösung entsteht. Wir müssen effektiv praktizieren. Das ist die große Kunst auf dem spirituellen Weg. Wenn alle effektiv praktizieren würden, würden alle zur Erleuchtung gelangen. Leider verstrickt man sich oft durch sein Ego und seine Bequemlichkeit im Dogmatismus und im formalen Üben. Deshalb brauchen wir erleuchtete spirituelle Lehrer, die uns vom falschen Üben abhalten. 

 

Wenn wir richtig spirituell praktizieren, dann tritt Heilung in unserem Geist ein. Wir werden ein Geheilter, ein Heiliger. Wird der Geist geheilt, heilt oft auch der Körper. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Ich hatte am Anfang meines spirituellen Weges viele Krankheiten. Ich hatte Depressionen, Ängste und viele psychomatische Krankheiten (Allergien, Magenprobleme, Erkältungen...). Im Laufe der Jahre verschwanden nacheinander alle Krankheiten. Das ist ein wichtiger Effekt auf dem spirituellen Weg. In der Hatha-Yoga-Pradipika steht, dass Yoga alle Krankheiten heilt. Das kann ich bei mir bestätigen. 

 

Natürlich ist es gut, auch die Hilfe von Ärzten in Anspruch zu nehmen. Aber viele Krankheiten können die Ärzte nicht und nur schlecht heilen. Das betrifft gerade die psychischen Krankheiten. Ich habe als Heilungsweg die fünf Grundsätze der Gesundheit entwickelt. Wenn wir danach leben, heilen die meisten Krankheiten und wir erhalten ein langes und gesundes Leben. Das ist durch die Forschung bestätigt. Wir leben im Schnitt 14 bis 20 Jahre länger und besser, Die fünf Grundsätze sind gesunde Ernährung, Schadstoffe vermeiden (Stress, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Fastfood), regelmäßig Sport (Yoga, Gehen), ausreichende Entspannung (Meditation) und positives Denken. Mögen wir alle ein gesundes und glückliches Leben haben. Mögen wir alle das dazu Notwendige tun. 

Home (nilshorn.de)

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein