Handeln in Unsicherheit

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Bhagavad Gita, 3. Kapitel, 2. Vers. Arjuna, der Schüler, spricht zu Krishna, dem Lehrer:
„Mit diesen scheinbar widersprüchlichen Worten verwirrst du gleichsam mein Verstehen. Deshalb nenne mir nun klar den Weg, auf dem ich zur Seligkeit gelangen kann.“

So geht es dir vielleicht auch öfters. Du bist verwirrt ob der verschiedenen Möglichkeiten auf dem spirituellen Weg. In der einen Situation gilt das eine, in der anderen gilt das andere. Mal sagt der spirituelle Lehrer das eine und mal sagt er das andere.
Es gibt auch solche einfach gestrickten Lehrer, die sagen: „Mach das, mach das, mach das und dann kommt die Erlösung“. Aber eine reifere Spiritualität ist komplexer. Es ist nicht so einfach. Der Weg zur Seligkeit, wie es Arjuna sagt, der Weg zur Einheit, der Weg zur Erfüllung, ist komplex und er beinhaltet vieles. Sei dir dessen bewusst. Wo bist du öfters im Zweifel? Wo musst du abwägen zwischen dem einen und dem anderen? Und wie gehst du damit um?

Es ist wichtig, das aushalten zu und in der Unklarheit handeln zu können. Immer nach bestem Wissen und Gewissen, auch wenn du nicht genau weißt, was das Richtige ist. Aus diesem Zweifel heraus zu handeln hilft auch, nicht so egobehaftet zu sein. Fanatiker wissen immer, was richtig ist. Aber dann ist sehr stark das Ego dabei. Lerne, dich vom Ego zu lösen.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein